Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Bei Geld fängt die Freundschaft an

In dieser Woche war Ingo Schröder (#honorarberatung #workation #geldpsychologie 😂) mein Gast. Er ist einer der drei Gründer und Geschäftsführer der Maiwerk Finanzpartner. Sie haben sich auf die Honorarberatung spezialisiert und sind dabei „echte Honorarberater, wir arbeiten auf Stundensatzbasis“, wie Ingo erklärt. Mittlerweile erreichen sie einen Jahresumsatz im 7-stelligen Bereich. Was zeigt, dass dieses Geschäftskonzept funktioniert. Wie sie das geschafft haben und wie es eigentlich dazu kam, darüber haben wir natürlich ausführlich gesprochen.

Dabei kommen wir auch immer wieder auf das Thema Geldpsychologie, was ein Element der Beratung bei Maiwerk ist. Denn sie helfen ihren Kunden auch im Umgang und dem Verständnis von Geld. Um das greifbarer zu machen erzählt Ingo die Geschichte eines Kunden, der sehr viel Geld auf dem Konto hatte, aber es nicht anlegte, weil es sich „falsch anfühlt“. Was genau das bedeutet und wie Grundsätze wie „Bei Geld fängt die Freundschaft an.“, „Geld ist die immer offenstehende Hintertür zur Identität“ oder „Versuchen Sie das Wort Geld durch das Wort „ich“ zu ersetzen“ das eigene Verhältnis zu Geld zu verändern, das erklärt Ingo wohl am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

DIY-Finanzberatung – „Die Sendung mit der Maus für Finanzen“

Dort sprechen wir auch über die Online-Finanzakademie von Maiwerk, denn diese ist entstanden, damit sich jeder selbst zu Finanzthemen weiterbilden kann. Auch diejenigen, die sich eine Honorarberatung nicht leisten können. Außerdem sparen sich so Ingo und seine Kollegen das ständige wiederholen von Grundlagen und ihre Kunden teure Honorarberaterstunden, um Grundlagenwissen zu bekommen. Dabei kommt die Aufbereitung der Finanzthemen in Form von Kurzvideos, aufbauenden Kapiteln und Quizzen so gut an, dass es von den Teilnehmern mittlerweile auch als „Die Sendung mit der Maus für Finanzen“ bezeichnet wird.

Im weiteren Verlauf sprechen wir dann auch über den Podcast „How i met my money“, der ebenfalls versucht Finanz- und Versicherungswissen verständlich aufzubereiten. Ingo erzählt, wie es dazu gekommen ist und welchen Einfluss der Podcast im Marketing von Maiwerk hat. Im Zuge dessen reden wir natürlich auch über die Social-Media-Aktivitäten, was man hierbei beachten sollte und über die ganzen anderen Wege, über die sie Kunden gewinnen.

Und das sind nur einige Themen. So erzählte Ingo, der während der Aufzeichnung gerade in Rio saß und von dort aus arbeitete, was man dabei beachten sollte oder auch, wieso sie zu Beginn der Maiwerk Finanzpartner 10.000 Euro in den Markenaufbau investiert haben und dies eines der besten Investments war.

Am Ende fragte ich natürlich auch Ingo nach seinen Buchempfehlungen und diese sind

  • „Der Alchimist“ von Paulo Coelho
  • „Flow. Das Geheimnis des Glücks“ von Mihaly Csikszentmihalyi
  • „Der Quantensprung des Denkens: Was wir von der modernen Physik lernen können“ von Nathalie Knapp

Warum an diese lesen sollten, was Ingos erste Aktie war oder warum Maiwerk eigentlich Maiwerk heißt und über noch viel mehr spreche ich mit Ingo Schröder in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige