Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Sie haben da eine Stellenanzeige als Versicherungsmakler, was macht ein Makler eigentlich?“

In dieser Woche war Alexander Braun (#familie #aufgehts #absicherungbrauchtvertrauen 💪) mein Gast. In über 70 Folgen ist er der erste Gast, der nicht nur sein gesamtes Berufsleben als Versicherungsmakler tätig ist, sondern auch ganz bewusst eine entsprechende Ausbildung gewählt hat. Denn er las eines Tages eine Stellenanzeige in der Zeitung und rief das Unternehmen an, um zu fragen: „Was macht ein Versicherungsmakler eigentlich?“ Die Antwort überzeugte ihn so sehr, dass er u.a. eine Ausbildungsstelle bei der Sparkasse absagte und somit direkt nach der Schule in die freie Maklerschaft ging. Was man ihm damals am Telefon sagte, erzählt Alexander am besten selbst

Wir reden im Podcast auch über seine Positionierung als ABV-Makler in der Region. Denn im Gegensatz zu vielen anderen erfolgreichen Maklern und Vermittlern, die ihre Kunden in ganz Deutschland finden, ist Alexander lokal aufgestellt. Er findet seine Kunden primär in seiner Region und das allerdings ebenfalls sehr erfolgreich. Hatte er vor 5 Jahren noch 1250 Kunden, sind es heute mehr als 3000. Und alle sind Vollkunden. Wie er das geschafft hat, welche bedeutende Rolle sein Ladengeschäft in der Innenstadt von Kamp-Lintfort dabei spielt und warum er nie wieder darauf verzichten will, erklärt er am besten selbst und ganz ausführlich im Königsmacher-Podcast.

Absicherung braucht Vertrauen – Der Versicherungspodcast, der auch Kunden gewinnt

Dort sprechen wir auch über seinen Podcast „Absicherung Braucht Vertrauen - Dein Versicherungspodcast von ABV|MAKLER“. Alexander hat wie viele in der Versicherungsbranche einen Podcast gestartet, aber im Gegensatz zu den meisten ist er drangeblieben und hat mittlerweile mehr als 140 Folgen veröffentlicht.

Wir sprechen darüber, wie er auf die Idee gekommen ist, warum seine Folgen immer 15-20 Minuten lang sind, wieso er sich direkt zu Beginn jemanden gesucht hat, der die Podcasts für ihn produziert und wie er Reichweite bekommt. Während unseres Gespräches schaut er live in die Podcast-Statistik und verrät welche Folgen, mit welchen Themen die meisten Hörer hatten. Außerdem verrät er, wie er mit dem Podcast Kunden gewinnt und bringt ganz konkrete Beispiele wann, wie und zu welchen Themen sich diese bei ihm gemeldet haben.

Am Ende des Podcasts frage ich Alexander nicht nur, nach seinen Buchempfehlungen, sondern natürlich auch, nach Podcasts. Diese sind:

Bei den Büchern empfiehlt er:

  • als erstes, etwas unorthodox den Versicherungsordner der Kunden und dazu noch
  • „Als Finanzberater an die Spitze: Der sichere Weg zum 7-stelligen Jahresumsatz“ von Marcus Renziehausen
  • „Hoeneß: Die Biografie“ von Patrick Strasser

Warum man die Podcasts hören und die Bücher lesen sollte und über noch viel mehr spreche ich mit Alexander Braun in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige