Provisionsverbot vom Tisch: So reagiert die Branche
Das Provisionsverbot ist vorerst vom Tisch. Von Erleichterung bis Enttäuschung reicht das Spektrum der Reaktionen, wie eine Blitzabfrage von Versicherungsbote zeigt.
„Es gibt starke, ja sogar polarisierte Ansichten zur Frage des Verbots von Anreizen – von sehr starkem Widerstand bis zu sehr starker Unterstützung“, so Finanzkommissarin McGuinness als sie am Donnerstagabend dem möglichen Provisionsverbot eine Abfuhr erteilte (Versicherungsbote berichtete).
Wie stark die Debatte polarisiert, zeigt sich auch an den ersten Reaktionen aus der Branche, die Versicherungsbote angefragt und eingesammelt hat (siehe Bilderstrecke oben).
Anzeige
In der Stimmen-Sammlung zum (vorerst) abgesagten Provisionsverbot sind vertreten: Britta Langenberg, Verbraucherschutzexpertin der Bürgerbewegung Finanzwende, Norman Wirth geschäftsführender Vorstand des AfW, Dorothea Mohn, Leiterin Team Finanzmarkt im Verbraucherzentrale Bundesverband, Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute, Martin Eberhard, Unternehmensinhaber bei fondsfueralle.de und Jörg Kintzel, Valuniq-Vertriebsvorstand und Podcaster (Kintzel Mindset).