Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Der Kapitalismus ist die Lösung für eine nachhaltige Zukunft, nicht das Problem

In dieser Woche war Niklas Krämer (#fragenüberfragen #purpose #sinnmitgewinn🤔😜) mein Gast. Auf den ersten Blick könnte man ihn für einen typischen Vertreter der Generation Z halten. Und das nicht nur, weil er einen Podcast mit dem Namen „Finance4Future“ bedeutet, sondern weil er auch ein überzeugter und idealistischer Weltverbesserer ist. Dabei meine ich „Weltverbesserer“ im wortwörtlichen und besten Sinne des Wortes. Denn Niklas will die Welt besser, nachhaltiger machen.

Er hat zwei Bachelor- und einen Masterabschluss in seinem Maschinenbaustudium gemacht und bei renommierten Unternehmen Zukunftstechnologien mitentwickelt. Was viele vermutlich als einen der besten Wege ansehen, eine bessere Zukunft für die Menschheit zu gestalten. Aber Niklas sieht das anders, denn für ihn hat man als Ingenieur nur begrenzte Möglichkeiten, da man Teil des Wirtschaftssystems und dessen Mechaniken unterworfen ist. Deswegen sieht er einen viel größeren Hebel für Veränderungen im Finanzmarkt und darin, die Prinzipien des Kapitalismus für eine bessere Welt zu nutzen. Was auch der Punkt ist, wo er sich von Fridays 4 Future oder der letzte Generation unterscheitet. Denn er hat zwar Sympathien für sie, auch Verständnis für ihre mitunter extremen Aktionen und verfolgt die gleichen Ziele wie sie, aber während die einen den Kapitalismus als Ursache allen Übels sehen, sieht Niklas ihn als Lösung.

„Du kannst nicht in jedem Versicherungsbereich dunkelgrün und weltrettend unterwegs sein.“

Weswegen seine Zielgruppe auch nicht die Aktivisten sind. Ganz im Gegenteil erklärt er: „Der 20jährige Aktivist der auf die Straße geht und gegen Kapitalismus schreit, der wird nie Kunde von irgendeinem Finanzvermittler.“ Seine Kunden sind vielmehr Gutverdiener (hier nennt er ganz konkrete Zahlen) und seit einiger Zeit sind es auch primär Frauen. Was ihn selbst überraschte. Woran das seiner Meinung nach liegt, das erklärt er am besten selbst im Podcast.

Dort sprechen wir natürlich nicht nur über Aktien, sondern auch über Versicherungen und hier den Stand der Nachhaltigkeit. Zu dem Niklas erklärt: „Du kannst nicht in jedem Versicherungsbereich dunkelgrün und weltrettend unterwegs sein.“ Wobei er im weiteren Verlauf allerdings auch anmerkt, dass sich die Branche jedoch schon auf einem guten Weg befindet.

An dessen Ende ich natürlich auch Niklas fragte, welche Bücher er empfehlen kann und diese sind:

  • “The Power of Now“ von Eckhart Tolle
  • „Ego is the enemy” von Ryan Holiday
  • „Befreiung vom Überfluss: Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie“ von Niko Paech
  • „Die Gemeinwohl-Ökonomie: Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft“ von Christian Felber
  • „Das unendliche Spiel: Strategien für dauerhaften Erfolg“ von Simon Sinek

Warum man diese lesen sollte, wieso die Finanzbranche eine Schlüsselrolle für eine nachhaltigere, bessere Zukunft innehat und über noch viel mehr spreche ich mit Niklas Krämer in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige