Der Maklervertrieb ist der 'Neugeschäftskönig' in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Versicherungsmakler und Mehrfachagenten vereinten 2021 44 Prozent des Neugeschäfts in der bAV auf sich, zeigte die WTW-Studie „Lebensversicherung 2021“ (Versicherungsbote berichtete). Doch in diesem Markt-Segment lässt sich auch die höchste Marktkonzentration feststellen. So vereinen die fünf führenden Lebensversicherer dort einen Anteil von 55 Prozent, die TOP 10 mehr als zwei Drittel auf sich. „Im bAV-Vertrieb über Makler und Mehrfachagenten ist es sogar weitaus konzentrierter“, so Henning Maaß, Director Insurance Management Consulting bei WTW in Deutschland. Im bAV-Vertrieb über Makler und Mehrfachagenten vereinen die fünf größten bAV-Anbieter 71 Prozent, die zehn größten Anbieter 86 Prozent des bAV-Neugeschäfts auf sich.

Anzeige

Das Gros dieses Geschäfts fließt zur Allianz Leben nach Stuttgart, zeigt die jüngste der jährlich erhobenen Studie „AssCompact AWARD - Betriebliche Altersversorgung 2023“. Allianz lässt dabei die anderen Anbieter weit hinter sich. Das gilt für die beiden untersuchten Durchführungswege Direktversicherung und Unterstützungskasse gleichermaßen (siehe Grafik).

In der Direktversicherung folgt auf die Allianz eine Dreiergruppe mit deutlichem Abstand. Die Nürnberger konnte sich den zweiten Platz zurückerobern, während Canada Life auf dem dritten Platz das Treppchen komplettiert und die Alte Leipziger knapp auf den vierten Platz verweist.

Auch im Bereich der Unterstützungskasse hat die Allianz einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Dabei konnte sich die Canada Life von Platz 4 auf den Silberrang vorarbeiten und die Nürnberger äußerst knapp auf Rang drei verdrängen.

Die Allianz Leben zeigt sich in diesem Segment als ‚Serien-Sieger‘. Bereits 2015 war der ‚blaue Riese‘ dick im bAV-Geschäft. Und auch im bAV-Kompetenz-Rating vom IFVP überzeugte die Allianz.

Über die Studie:

Anzeige

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (20.04.2023 bis 03.05.2023). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 383 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche.