In der Studie „Maklerchampions 2023“, die das Versicherungsmagazin gemeinsam mit ServiceValue jüngst vorgestellte, konnten die Versicherungs-Maklerinnen und Makler auch ihren Favoriten unter den Maklerverwaltungsprogrammen (MVP) wählen. Mehr als 1.600 Urteile flossen in die Wertung ein. Ergebnisse gab es zur Gesamtzufriedenheit, zu Ruf und Image sowie zur Maklerorientierung. Grundlegend waren zudem drei Teilkategorien:

Anzeige

  • Integrationsleistung: Sind die Serviceleistungen des Anbieters mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel?
  • Befähigungspotential: Trägt das Maklerverwaltungsprogramm zum Geschäftserfolg bei?
  • Zusatznutzen: In der Kategorie ging es darum, ob es dem Dienstleister gelingt, "echte Mehrwerte für Makler" zu bieten.

In allen drei Teilkategorien waren die Befragten aufgefordert, das jeweilige MVP auf einer Skala von 1 = „ausgezeichnet“ bis 5 = „schlecht“ zu bewerten. Daraus wurde dann von den Studienmachern ein Servicewert „P“ ermittelt, für den maximal 100 Punkte erzielt werden konnten.

Sodann hat man die bestplatzierten zehn Programme als Maßgabe genommen zur Vergabe von Gold, Silber und Bronze: Es wurden drei gleich große Spannen bis auf Nachkommas-Stellen gebildet, wobei die untere Spanne "Bronze", die mittlere Spanne "Silber" und die obere Spanne "Gold" bedeutet.

Anzeige

Insgesamt vergab ServiceValue dreimal den Goldrang für Maklerverwaltungsprogramme. Zudem konnte zwei Mal Silber vergeben werden. Die besten Platzierungen werden im Folgenden vorgestellt.

Die besten Platzierungen

Wer aber überzeugte die Makler nun am meisten? Auf dem Siegertreppchen gibt es keine Überraschungen: Erneut holte sich Keasy von der VFM Gruppe den Gesamtsieg. Zwar musste ein Punkt abgegeben werden – bedeutungsvoll könnte dies in Zukunft werden, weil das zweitplatzierte Tool nur einen Punkt dahinter liegt. Dennoch reichten insgesamt 87 Zähler, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Keasy holte sich folgende Teilergebnisse beim Servicewert (möglich sind je 100 Punkte):

Anzeige

  • Integration: 87 Punkte
  • Befähigung: 86 Punkte
  • Zusatznutzen: 88 Punkte

Auf Rang zwei folgt – auch unverändert wie 2022 sowohl bei der Platzierung als auch beim Servicewert – Professional Works vom Deutscher Maklerverbund (DEMV). Die Platzierung ist äußerst knapp: Mit 86 Punkten Gesamtwert trennt nur ein Punkt Professional Works vom Erstplatzierten Keasy. In 2021 konnte Professional Works den Konkurrenten noch schlagen (Versicherungsbote berichtete).

Professional Works holte sich folgende Teilergebnisse beim Servicewert:

  • Integration: 84 Punkte
  • Befähigung: 85 Punkte
  • Zusatznutzen: 88 Punkte

Und auch der Rang drei ist keine Überraschung: Hier platziert sich erneut die Ameise von Blau direkt. In der Gesamtwertung mussten freilich zwei Punkte abgegeben werden: Holte man sich in der letzten Befragung 85 Punkte, sind es in der Studie Makler-Champions 2023 "nur" noch 83 Punkte.

Folgende Teilergebnisse konnte sich die Ameise von Blau direkt erarbeiten:

  • Integration: 80 Punkte
  • Befähigung: 80 Punkte
  • Zusatznutzen: 83 Punkte

Gemäß Bewertungssystem von ServiceValue erhalten aber alle drei Anbieter auf dem Siegertreppchen die Auszeichnung "Gold". Zwei Unternehmen bekamen dazu aber auf den Rängen vier und fünf die Auszeichnung "Silber", weil sie sich noch im mittleren Drittel der vorderen Skala platzieren konnten:

Anzeige

  • Insurgo der Insurgo GmbH schaffte es auf den vierten Rang. Dies verdankt das MVP einem Servicewert von 78 Punkten.
  • Auf Rang fünf platzierte sich zudem der iCRM von Jung, DMS und Cie. – dies verdankt sich einem Servicewert von 74 Punkten.

Das viert- und fünftplatzierte Unternehmen wird mit Silber ausgezeichnet. Die den Makler-Champions zugrundeliegende Studie kann kostenpflichtig auf der Webseite von ServiceValue bezogen werden.

Seite 1/2/