Der Versicherungsmakler Matthias Helberg feiert das zehnjährige Jubiläum seines Blogbeitrags "Avanti dilettanti!" zum BU-Test von Stiftung Warentest. Dieser sei wie eine Bombe eingeschlagen. Aus dem „kleinen Versicherungsmakler aus Osnabrück“ wurde ein gern zitierter BU-Experte, der inzwischen stark gewachsen und vielfach sozial tätig ist.
Insgesamt 38 junge Frauen und Männer feierten am vergangenen Donnerstag ihren Abschluss an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg. So viele Absolventen wie noch nie nahmen am dualen Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzvertrieb“ teil. Dieser war in Kooperation zwischen der Deutschen Vermögensberatung und der FHDW entstanden.
Die Hallesche hat als erster und einziger Anbieter nun eine direkte Anbindung zum Softwareanbieter eVorsorge geschaffen. Durch die Schnittstelle können die Geschäftsvorfälle dunkel und damit schneller verarbeitet werden. Gleichzeitig werden über die Schnittstelle die Informationen zu den Verträgen voll automatisiert unter Berücksichtigung des Datenschutzes bereitgestellt.
Die Gothaer hat eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung für Privatkunden und Kollektive auf den Markt gebracht. Die neuen Produkte SBU Premium mit und ohne AU ersetzen die bisherigen SBU Premium und SBU Plus. Auch die bestehenden Tarife BU Invest und Direktversicherung Berufsunfähigkeitspolice wurden überarbeitet. Im neuen Produkt ist unter anderem eine Work-Life-Balance-Option verbaut. Reduziert ein Versicherungsnehmer die Arbeitszeit, kann auch die BU-Rente maximal im gleichen Verhältnis prozentual abgesenkt werden. Das verringert auch den Beitrag. Wird die Arbeitszeit erhöht, kann die BU-Rente ebenfalls im gleichen Verhältnis aufgestockt werden – ohne erneute Risikoprüfung. Die Anpassung ist beliebig oft möglich.
Die Südvers Industrieversicherungsmakler GMBH erhält mit Thomas Bradatsch einen neuen Fachkoordinator für das Gewerbesegment. Der 54-Jährige hat den Posten bereits zum 1. Mai 2023 übernommen und ist nun am Standort in Frankfurt am Main tätig.
Mit Gesamterlösen in Höhe von 182,1 Millionen Euro schließt die Telis FinancialServicesHolding AG Ende 2022 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung vor 30 Jahren ab. Während die Beitragseinnahmen um knapp 1,8 Millionen Euro anstiegen, sank der Jahresüberschuss um etwa 1,83 Millionen Euro auf nun 16,57 Millionen Euro.
Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat mit der „WWK Lebensversicherung a.G. “ einen weiteren Unterstützer gefunden. Der Versicherer aus München zählt zu den 25 größten Lebensversicherungen in Deutschland und ist einer der Pioniere des Fondgebunden Versicherungsgeschäftes.
Der Frankfurter Industrieversicherungsmakler MRH Trowe baut seine Geschäftsaktivitäten in der Region Südwest weiter aus. Das Unternehmen übernimmt im Zuge einer Ausgliederung die Geschäftsfelder Gewerbe und Privatkunden von der E+H Einzmann und Hanselmann Versicherungsmakler GmbH. Der geschäftsführende Gesellschafter der E+H, Marcel Hanselmann, wird sich künftig ausschließlich auf die Geschäftsaktivitäten als Spezialmakler im Bereich der Immobilienwirtschaft fokussieren.