Wie aus einer Pferde-Influencerin eine erfolgreiche Versicherungsvermittlerin wurde
Anna Westendorp ist im Social-Web besser bekannt als „Horse an the city“. Ihr heutiger Chef suchte vor einigen Jahren jemanden, der den großen Tierbestand der Agentur betreut und bekam dazu noch eine Reichweitenstarke Pferde-Influencerin. Anna machte die Ausbildung zur Versicherungsfachfrau und betreut heute nicht nur den Bestand, sondern baut ihn auch mit Hilfe von Instagram, TikTok und seit neustem auch wieder auf Facebook auch weiter aus. Wie sie das macht, wie sie sich im Social Web als vertrauenswürdige Ansprechpartnerin positioniert, worin sich ihr Content auf den verschiedenen Plattformen unterscheidet und über vieles mehr reden wir in der aktuellen Folge des Königsmacherin-Podcasts.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
„Ein ziemliches Einhorn der Gothaer“
Diese Woche ist es wieder einmal kein Königsmacher, sondern ein Königsmacherin-Podcast, denn ich sprach ich mit Anna Westendorp (#teamhorst #pferdemädchen #womanpower 🦄). Sie ist nicht nur im Exklusivvertrieb der Gothaer tätig, sondern auch ein passioniertes „Pferdemädchen“ und mit „Horse and the City“ Influencerin für gleichgesinnte. Wofür sie in diesem Jahr auch für den OMGV Award in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ nominiert wurde und worüber wir selbstverständlich ausführlich sprachen.
Zuerst redeten wir allerdings darüber, wie sie zur Influencerin wurde und wie es sie in die Versicherungsbranche verschlug. Denn ihr heutiger Chef suchte jemanden, der sich um den vorhandenen großen Hunde- / Tierversicherungsbestand der Agentur übernimmt. Er bekam mit Anna nicht nur eine Hunde- und Pferdebesitzerin und passionierte Vertrieblerin, sondern sie brachte dazu noch eine Social-Media-Reichweite von mittlerweile 26.000 Followern auf Instagram und 10.000 auf TikTok bei einer Zielgruppe, die perfekt zu diesem Bestand passte. Man könnte es einen „perfect match“ nennen.
Was mich zu den Fragen brachte, wie zum einen die Gothaer reagierte, dass da plötzlich eine Influencerin für sie aktiv ist und wie die Follower darauf reagierten, dass neben dem Pferde- / Tier-Content auch regelmäßig Versicherungsthemen im Newsfeed auftauchen. Annas Antwort auf beide Fragen lautete: Das war überhaupt kein Problem. Die Gothaer hat sich gefreut über die unerwartete Markenbotschafterin, ihr die Freiheiten gelassen, die sie bei ihren Social-Media-Aktivitäten braucht und nutzt mittlerweile ihr KnowHow auch intern. Dazu kam noch, dass sie als einzige in ihrem Büro Onlineberatung betrieb und sich auch ganz allgemein durch ihre Arbeitsweise als „ziemliches Einhorn der Gothaer“ sieht. Warum, erzählt Anna am besten selbst und ausführlich im Königsmacher-Podcast.
300 Zuschauer bei 2-Stunden TikTok-Live-Videos am Montagabend
Dort sprechen wir auch darüber, warum ihre Follower kein Problem mit den neuen Versicherungsthemen im Newsfeed hatten. Denn Anna hat schnell gemerkt, dass sich ihre Arbeit als Spezialistin für die Absicherung von Tieren perfekt zu ihrer Social-Media-Aktivitäten passt. Aber sie merkt auch direkt an, dass man die Inhalte natürlich nicht übertreiben darf. Als Faustregel gilt hier, einer von fünf Beiträgen beschäftigt sich mit Versicherungen. Ihre Follower finden das sogar gut und zwar so gut, dass sie auch bei TikTok-Live-Videos zu dem Thema dabei sind und ihre Fragen stellen. So sind bspw. 300 Zuschauer bei 2-Stunden TikTok-Live-Videos am Montagabend.
In unserem Gespräch gibt Anna gibt sehr tiefe Einblicke in ihre Social-Media-Strategie. Sie erklärt unter anderem, worauf es bei Inhalten ankommt, wieviel Zeit sie dafür benötigt, wie bspw. ein TikTok-Live-Stream vonstatten geht, warum Live-Videos auf TikTok besser, als auf Instagram sind, warum sie mit einem professionellen Kamerateam zusammenarbeitet oder warum sie mittlerweile sogar wieder auf Facebook aktiv geworden ist. Nachdem sie den Kanal lange Zeit ignorierte. Jeder der überlegt sich mit Social Media zu befassen oder es schon macht und noch besser werden möchte, der sollte sich diese Podcast-Folge anhören
Am Ende unseres Gespräches fragte ich sie natürlich auch Anna, welche drei Bücher sie empfehlen kann und warum und diese sind:
- „Visualisierung. Selbstdisziplin. Gewohnheiten ändern. Persönlichkeitsentwicklung: Das Große 4 in 1 Buch“ von Konrad Sewell
- „Das Achtsamkeitstraining: 20 Minuten täglich, die Ihr Leben verändern“ von Mark Williams
- „Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben“ von Bodo Schäfer
Warum Sie diese Bücher lesen sollten, wo der Unterschied zwischen Frauen und Männern beim Reiten liegt, wieso alles mit Horst begann, wer das ist und über noch viel mehr spreche ich mit Anna Westendorp in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!
Anzeige