Des Maklers liebste Schadenversicherer
Welche Schadenversicherer haben für Makler den höchsten "Servicewert"? Versicherungsbote stellt Ergebnisse einer aktuellen Studie in seiner neuen Bildstrecke vor.
Hintergrund: Ein Makler kann wesentlich von einer guten Unterstützungsleistung der Versicherer profitieren. Andererseits ist es sehr ärgerlich, wenn schlechte Serviceleistungen der Versicherer dem Makler beim Betreuen der Kunden Steine in den Weg legen. Welche Unternehmen also bieten den Maklern wirklich gute Unterstützung? Dies fragt sich schon seit Jahren die Studie „Makler-Champions“ – eine Kooperation des Marktforschers ServiceValue mit dem Versicherungsmagazin.
Anzeige
Für die aktuelle Studie wurden zwischen September 2022 bis Januar 2023 insgesamt 1.634 Makler befragt. Hierbei sollten die Befragten die Versicherungsunternehmen anhand folgender Fragen einschätzen:
- Integrationsleistung: Sind zentrale Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den individuellen Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel?
- Befähigungspotenzial: Zahlen Service- und Unterstützungsleistung des Versicherers spürbar auf den eigenen Vertriebserfolg des Maklers ein?
- Zusatznutzen: Schaffen Service-Zusatzleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung als Makler?
In allen drei Teilkategorien waren die Befragten aufgefordert, das Versicherungsunternehmen – in diesem Fall die Schadenversicherer – auf einer Skala von 1 (= „ausgezeichnet“) bis 5 (= „schlecht“) zu bewerten. Daraus wurde dann von den Studienmachern ein Servicewert „P“ ermittelt, für den maximal 100 Punkte erzielt werden konnten.
Versicherungsbote zeigt Schadenversicherer mit dem höchsten Servicewert für Makler
Die Bildstrecke des Versicherungsbote zeigt die zehn Schadenversicherer mit dem höchsten Servicewert. Der Schaden-Bereich ist ein wichtiger Bestandteil des Komposit-Bereichs: Komposit sammelt alles unter einem einheitlichen Begriff, was sich nicht den anderen beiden Sparten Lebensversicherung und private Krankenversicherung zuordnen lässt ("Compositum" = das Zusammengesetzte).
Normalerweise zählen ins Kompositgeschäft hinein: Die Wohngebäudeversicherung, die Hausratversicherung, die Haftpflicht, der Kfz-Bereich und die private Unfallversicherung. Auch kleinere Sparten (Beistandsleistung, Feuer, Kredit und Kaution etc.) gehören zum Kompositgeschäft, streng genommen zudem ebenfalls die Rechtsschutzversicherung. Die Studie "Makler-Champions 2023" hat jedoch Rechtsschutzversicherern ein eigenes Ranking gewidmet – das Schaden-Ranking umfasst demnach keine Aussagen zum Rechtsschutz.
Anzeige
Die Studie "Makler-Champions 2023" enthält neben dem Schaden-Ranking weitere Rankings für die Bereiche „Leben“, „Kranken“, „Rechtsschutz“, „Gewerbesach“, „Maklerdienstleister“ und „Maklerverwaltungsprogramme“ und kann kostenpflichtig auf der Webseite von ServiceValue heruntergeladen werden.