Hintergrund: Die Arbeit der Makler wird immer komplexer – etwas, das ohne Unterstützung durch externe Dienstleister kaum noch zu bewältigen ist. Es braucht digitale Lösungen und Tools, um zum einen zuverlässig Produkte nach Eigenschaften für individuelle Kundenbedürfnisse abzufragen und zum anderen Haftungsrisiken des Beratungs- und Vermittlungsprozesses zu reduzieren. Maklerdienstleister sind für den Vermittlungsprozess mittlerweile unverzichtbar geworden.

Anzeige

Vielleicht erklärt diese Abhängigkeit, dass die im Durchschnitt schlechtesten Bewertungen der gesamten Studie „Makler Champions 2023“ nicht an Versicherer gingen, sondern an einige Maklerdienstleister. Dies ist die Kehrseite der Medaille, dass auch die höchsten Punktzahl (und damit die beste Bewertung) an einen Maklerdienstleister ging. So erhielt das beste Unternehmen hohe 93 Punkte, das schlechteste geringe 39 Punkte. Beide Ergebnisse stechen aus dem Schnitt der gesamten Studie heraus.

Was wurde in der Studie „Makler Champions 2023“ gemacht?

Für die Studie wurden zwischen September 2022 bis Januar 2023 insgesamt 1.634 Makler befragt. Hierbei sollten die Befragten die Unternehmen anhand folgender Fragen einschätzen:

  • Integrationsleistung: Wie beurteilen Sie bei Maklerdienstleistern die Kompatibilität der zentralen Serviceleistungen mit Ihren eigenen Strukturen und Prozessen?
  • Befähigungspotenzial: Wie beurteilen Sie den Beitrag der Serviceleistungen von dem Dienstleister zu ihrem eigenen Vertriebserfolg?
  • Zusatznutzen: Wie beurteilen Sie bei Maklerdienstleistern die Schaffung von echtem Mehrwert (Vorteil) für Ihre Unternehmung?

In allen drei Teilkategorien waren die Befragten aufgefordert, die Dienstleister auf einer Skala von 1 (= „ausgezeichnet“) bis 5 (= „schlecht“) zu bewerten. Daraus wurde dann von den Studienmachern ein Servicewert „P“ ermittelt, für den maximal 100 Punkte erzielt werden konnten.

Anzeige

Versicherungsbote zeigt die Maklerdienstleister mit dem schlechtesten Servicewert

Die Bildstrecke des Versicherungsboten zeigt die zehn Maklerdienstleister mit dem schlechtesten Servicewert. Neben dem Ranking der Maklerdienstleister enthält die Studie „Makler Champions 2023" weitere Rankings zu Versicherungen („Leben“, „Kranken“, „Schaden“, „Rechtsschutz“, „Gewerbesach“) sowie ein Ranking für „Maklerverwaltungsprogramme“. Sie kann kostenpflichtig auf der Webseite von ServiceValue heruntergeladen werden.