Was bei der Hinterbliebenenversorgung zu beachten ist
Wie sollte eine gute Beratung zur Hinterbliebenenversorgung aussehen? Dies erklärt die Leiterin Produktentwicklung und -management der LV 1871 Iris Bauer in einem Fachbeitrag beim Versicherungsbote. Besonderen Wert legt Iris Bauer hierbei auf individuelle Bedarfsanalysen, flexible Versicherungskonzepte und eine ganzheitliche Finanzplanung.
- Was bei der Hinterbliebenenversorgung zu beachten ist
- Familie und Lebensraum absichern
Hinterbliebenenversorgung geht viele Menschen an: Junge Paare in der Familienplanung, zukünftige Immobilienbesitzer, Selbstständige, Unternehmer und Gründer – sie alle tragen eine besondere Verantwortung. Dabei geht es nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um ihre Familien, ihre Mitarbeitenden und ihr Unternehmen. Hinterbliebenenversorgung und Risikolebensversicherung sind daher für sie von großer Bedeutung.
Anzeige
Eine Risikolebensversicherung sichert im Todesfall die Hinterbliebenen ab und schützt vor finanziellen Nöten, die durch den Wegfall des Einkommens der verstorbenen Person entstehen. Daher ist eine Hinterbliebenenversorgung ein unverzichtbarer Baustein in der täglichen Beratung. Denn im Ernstfall kann der plötzliche Verlust des Partners oder der Partnerin massive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens oder die finanzielle Unabhängigkeit der Familie haben.
Bedarf analysieren
Makler sollten also bei der Hinterbliebenenabsicherung zunächst eine bedarfsgerechte Analyse durchführen, um die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten der Kunden zu verstehen. Für diese Bedarfsanalyse bieten Versicherer wie die LV 1871 entsprechende Checklisten für Makler an, mit denen persönliche Daten ebenso erfasst werden wie Vermögenswerte oder der individuelle Absicherungsbedarf.
Die Analyse ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Kunde die richtige Versicherung mit angemessener Versicherungssumme und Laufzeit abschließt. Dabei ist es auch sinnvoll, im Zuge einer ganzheitlichen Beratung eine BU-Versicherung in die Überlegungen einzubeziehen. Schließlich hängt die Absicherung für den Todesfall eng zusammen mit der Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit.
Unternehmen beraten
Besonders attraktiv sind Risikolebensversicherungen für Unternehmer, da sie eine flexible und kosteneffiziente Absicherung darstellen. Insofern bietet sich die Risikolebensversicherung insbesondere auch zum Cross Selling bei der Vermittlung von bAV-Geschäft an, wenn man als Vermittler im Gespräch mit Geschäftsführern ist. Durch die passende Versicherungssumme und Laufzeit können die Policen individuell und bedürfnisorientiert angepasst werden. Das ist vor allem für Unternehmer wichtig, deren finanzielle Situation und Bedarf sich im Laufe der unternehmerischen Karriere ändern können.
Nicht selten ist das benötigte Geld in Immobilien oder Aktien gebunden. Gehen die Anteile etwa an den Ehepartner, der infolge des Todesfalls einen finanziellen Engpass erleidet, ist eventuell zwingend, sie an einen neuen Gesellschafter zu veräußern. Das kann Konflikte provozieren und im schlimmsten Fall die Existenz der Firma gefährden. Eine durchdachte Hinterbliebenenversorgung stellt sicher, dass Unternehmen, Geschäftspartner und ihre Angehörigen in solchen schwierigen Zeiten nicht in finanzielle Nöte geraten.
Anzeige
Darüber hinaus ist die Risikolebensversicherung für Unternehmer eine sinnvolle Ergänzung zur privaten Absicherung. Sie kann dazu dienen, das Unternehmen im Todesfall des Inhabers finanziell abzusichern und die Fortführung zu ermöglichen. Gerade bei Familienunternehmen kann dies die Existenz sowie die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden sichern. Eine gute Beratung für Unternehmer und Gründer sollte daher flexibel und anpassungsfähig sein, um sich an dynamische Lebenssituationen und unternehmerische Entwicklungen anzupassen.
Familie und Lebensraum absichern
Eine Risikolebensversicherung ergibt darüber hinaus im privaten Kontext Sinn. Insbesondere junge Paare in der Familienplanung und zukünftige Immobilienbesitzer sollten sich proaktiv kümmern, sodass nicht nur sie selbst oder ihr Partner, sondern auch (zukünftige) Kinder finanziell versorgt sind.
Auch beim Kauf einer Immobilie gehen Käufer oft langfristige finanzielle Verpflichtungen ein. Im unerwarteten Todesfall können sie zu einer erheblichen Belastung für die Hinterbliebenen werden. Eine Risikolebensversicherung gewährleistet, dass die noch ausstehenden Zahlungen beglichen werden oder die Angehörigen die Immobilie weiternutzen können.
Anzeige
Übrigens: Auch bei jungen Leuten sollte über eine entsprechende Absicherung nachgedacht werden – schließlich übernimmt man bereits in jungen Jahren Verantwortung für sein Leben. Und: Auch Hausfrauen erbringen eine enorme Arbeitsleitung für die Familie – auch sie sollten als Zielgruppe nicht vernachlässigt werden. Bedeutende Vorsorgelücken in der Hinterbliebenenversorgung zeigte unter anderem eine Umfrage von Civey im Auftrag der LV 1871:
Bedarfsgerechte Lösungen finden
Egal ob Familie oder Unternehmen - Versicherer wie die LV 1871 haben je nach Bedarf des Kunden verschiedene Absicherungsvarianten im Produktportfolio. Wichtig für die Beratung sind beispielsweise Vorableistung und Nachversicherungsgarantie. Bei einer Vorableistung wird die Versicherungsleistung schon zu Lebzeiten ausgezahlt, wenn der Arzt der versicherten Person mitteilt, dass sie noch maximal zwölf Monate zu leben hat. So kann zum Beispiel noch ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen oder es können die hohen Kosten einer speziellen Therapie oder Pflegekosten minimiert werden. Mit einer Nachversicherungsgarantie lässt sich in bestimmten Fällen die Versicherungssumme erhöhen – ohne erneute Risikoprüfung.
Bei der LV 1871 lässt sich in einigen Tarifen zum Beispiel auch die Versicherungsdauer um bis zu 15 Jahre verlängern. Kunden können außerdem von verschiedenen Bonusleistungen profitieren wie z.B. vom Hochzeits-, Kinder- oder Trennungsbonus und können die unmittelbare Auszahlung von zehn Prozent der Versicherungssumme als Sofortleistung in Anspruch nehmen. Premium-Versicherte haben zusätzlich Anspruch auf Extraleistungen in der Pflege.
Anzeige
Die richtige Vorsorge für eine gesicherte Zukunft
Für Unternehmer und Gründer wie für junge Familien und Immobilienbesitzer ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung ein unverzichtbarer Bestandteil der finanziellen Vorsorge. Gleichzeitig ist es die Verantwortung der Vermittler bedarfsgerecht zu beraten und aufzuzeigen, welche enormen Potenziale eine Risikolebensversicherung birgt. Denn mit Hilfe der passenden Vorsorge können Kunden beruhigt in die Zukunft blicken und sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: ihre Familie und ihr unternehmerischer Erfolg.
- Was bei der Hinterbliebenenversorgung zu beachten ist
- Familie und Lebensraum absichern