OMGV Agentur Award 2023: Wie man über 1000 Kundenbewertungen auf Google sammelt
Artur Blehm & Viktor Neb von der LVM haben es getan: Sie sammelten über 1.000 Bewertungen von Kunden. Wie sie das geschafft haben und warum sie dafür Google nutzen, verraten die beiden im Interview mit Versicherungsbote.
Vor einem Monat, am 21. Juni, verlieh die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig zum bereits vierten Mal die OMGV Agentur Awards in Leipzig.
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Die Preisträger in der Kategorie „Kundenbewertungen“ waren Artur Blehm und Viktor Neb von der LVM. Die Begründung für ihre Auszeichnung lautete wie folgt:
„Artur Blehm und Viktor Neb wissen, wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn diese machen die Qualität ihrer Beratung und die allgemeine Kundenzufriedenheit transparent. Besonders relevant sind hierbei Google-Bewertungen, da diese direkt angezeigt werden, wenn man nach ihrer Agentur sucht. Googelt man nach der LVM-Agentur Blehm & Neb findet man über 1.000 Kundenbewertungen, mit einem Durchschnitt von 5 Sternen.
Und das ist kein Zufall, denn sie haben das Bewertungsmanagement in alle Arbeitsabläufe mit Kundenkontakt integriert und binden das Thema zusätzlich geschickt in ihre Social-Media-Kommunikation ein. Artur Blehm und Viktor Neb sind damit ein Vorbild für die gesamte Branche und würdige Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.“
Kurzhinweis: Man kann sich aktuell wieder für den OMGV Makler Award bewerben bzw. herausragende Makler und Maklerinnen dafür nominieren.
Im Nachgang zur Award-Verleihung stellten wir Artur Blehm und Viktor Neb ein paar Fragen zu ihrer Strategie bei Kundenbewertungen, ihrer Arbeitsweise, ihrer Planung für das zweite Halbjahr und zum OMGV Award. Das Interview lesen Sie hier:
Versicherungsbote: Hallo Herr Neb und Herr Blehm, Sie wurden mit dem OMGV Agentur Award 2023 in der Kategorie „Kundenbewertungen“ ausgezeichnet. Dabei wurde von der Jury insbesondere hervorgehoben, dass man bereits über 1000 Bewertungen, mit einem Schnitt von 5 Sternen findet, wenn man nach Ihnen googelt. Wie haben Sie das geschafft? Wie sind die Strukturen bzw. Prozesse, die Sie eingerichtet haben?
Das höchste Gut sind ja zufriedene Kunden. Daher haben wir es uns als Ziel gesetzt, die meisten Bewertungen zu haben. Um dies möglich zu machen, wurde das im Team kommuniziert und jeder Mitarbeiter wurde gebeten, die Kunden auf die Zufriedenheit der Betreuung vom Ablauf und vom Service anzusprechen. Bei zufriedenen Kunden wurde aktiv darum gebeten, dass eine Bewertung vorgenommen wird. Die meisten Kunden sind begeisterte Kunden bei uns. Wenn Kunden uns Verbesserungsvorschläge geben, dann setzen wir diese um und verbessern unseren Service so weiter.
Für welche Plattformen haben Sie sich entschieden, um Kundenbewertungen zu sammeln? Und warum diese Plattform?
Hauptaugenmerk war wirklich Google. Wir haben uns für die Plattform entschieden, wo wir der Meinung sind, dass sie für unseren Kundenstamm am relevantesten ist. Oder wo schauen Sie nach bevor Sie ein Restaurant besuchen?
Sie binden die Bewertungen auch geschickt in die Social-Media-Kommunikation ein. Wie reagieren die Kunden darauf?
Die Reaktionen sind bis jetzt sehr zurückhaltend, weil die Follower, die wir bei Instagram und Facebook haben, überwiegend unsere Kunden sind. Diese finden bis jetzt „nur“ die Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, dass sie sich bei uns versichert und uns als ihre Ansprechpartner ausgesucht zu haben.
Welche Kanäle wählen Kunden primär, um sie bzw. die Agentur zu erreichen? Ist es Instagram, ist es WhatsApp, die E-Mail oder etwas ganz anderes?
Man spürt den Wandel nach und nach, aber noch ist der Klassiker, das gute alte Telefon, der am häufigsten genutzte Kanal. Gerade aber bei den Jüngeren ist WhatsApp sehr stark beliebt. Viele unserer Mitarbeiter mit Migrationshintergrund haben aber auch sehr gute Ergebnisse über Facebook erreichen können. Am Ende ist es sicherlich der Mix, dass wir alle Kanäle, die für uns relevant sind, versuchen zu bespielen, um unseren Kunden den bestmöglichen Service und Wissenstransfair zur Verfügung zu stellen.
Ganz allgemein, was planen Sie im Onlinebereich für die 2. Jahreshälfte?
In der zweiten Jahreshälfte ist eine Überlegung, einen eigenen Podcast an den Start zu bringen. Und um den Service und die beste Betreuung bei unseren Kunden sicherzustellen, werden wir in der zweiten Jahreshälfte verstärkt auf Mitarbeitergewinnung im Social Media-Bereich setzen und den potenziellen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, in unserem Unternehmen eine Karriere zu starten.
Wer Interesse daran hat, in einer ausgezeichneten Agentur zu arbeiten, kann er sich gern über die Social-Media-Kanäle der Agentur melden.
Last but not least: Wo steht der Award bei dir und wo hängt die Urkunde? 😊
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Der Award wird sicherlich im Eingangsbereich sein, damit jeder Mitarbeiter die Früchte seine Arbeit sieht, es war ja schließlich eine Teamleistung. Und jeder Kunde und jeder Mitarbeiter, der bei uns ist, soll darauf aufmerksam gemacht werden, um nächstes Jahr, bei einer möglichen Nominierung in diesem Bereich den Erfolg zu wiederholen.