Die SDK hat einen Nachfolger für Benno Schmeing gefunden, der sich nach zwei Amtsperioden zum Jahresende in den Ruhestand verabschieden werde. Gerd Sautter kommt von der Württembergischen Krankenversicherung AG. Dort war der promovierte Mathematiker zuletzt als Leiter der Abteilung „Strategie, Produkt, Steuerung“ tätig.

Anzeige

Vorher war der 50-Jährige im Vorstand des Krankenversicherers der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe aktiv. Seinen Posten im Vorstand bei der WürttKranken hatte daraufhin Wirtschaftswissenschaftler Jonas Eickholt übernommen, der zuvor bereits als Generalbevollmächtigter tätig war.

Beim Versicherer aus Fellbach soll Sautter ab 1. Oktober 2023 die Aufgaben von Schmeing als Vorstand für Produktmanagement, Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage übernehmen. Damit werde sich das Vorstandsteam der SDK zukünftig aus Vorstandssprecher Ulrich Mitzlaff, Olaf Engemann, Ralf Oestereich sowie Gerd Sautter zusammensetzen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Wir freuen uns, mit Dr. Gerd Sautter einen ausgewiesenen Experten im Bereich Produktstrategie und Produktentwicklung gefunden zu haben“, so Dr. Ulrich Mitzlaff, Vorstandssprecher der SDK. „Er wird sich hervorragend in unser Vorstandsteam einfügen und uns mit seiner rund 20-jährigen Erfahrung, insb. in den Bereichen Produktstrategie sowie Aktuariat und Steuerung, bereichern. Damit wird er ausgezeichnet an das Wirken von Benno Schmeing anknüpfen, dem wir für sein langjähriges Engagement herzlich danken.“

Anzeige