Der Finanzkonzern MLP nimmt Veränderungen in den Vorständen wichtiger Konzerngesellschaften vor. Mit Wirkung zum 1. September 2023 soll Reinhard Loose zusätzlich zu seinen Aufgaben als Finanzvorstand für die MLP Gruppe nun die Funktion des Vorstandssprechers der MLP Banking AG übernehmen. In diesem Gremium ist der 58-Jährige bereits seit 2011 tätig und verantwortet dort bisher das Ressort Finanzen.

Anzeige

Durch die neue Aufgabe soll der Diplom-Kaufmann auch MLP-Chef Uwe Schroeder-Wildberg entlasten, der die Funktion als Vorstandssprecher der MLP Banking AG bisher zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der MLP SE ausgeübt hatte.

Einhergehend damit werde Loose seine ebenfalls zusätzliche Funktion im Vorstand der MLP Finanzberatung SE beenden. Im Zuge dessen soll das Ressort Finanzen neu geordnet werden. Benno Günther soll das veränderte Ressort Finanzen als Vorstand leiten. Der Diplom-Bankbetriebswirt war bisher Bereichsleiter Controlling und soll künftig neben seiner Verantwortung für das Controlling, in dem verstärkt das Datenmanagement erfolgt, auch verantwortlich für Systeme und Abläufe zur Beraterunterstützung sowie die Antrags- und Bestandsverwaltung sein.

Überdies werde die Finanzgruppe die Bereiche IT in der MLP Banking AG und in der MLP Finanzberatung SE zu Vorstandsressorts machen. Dies sei durch die nochmals gestiegene Bedeutung digitaler Prozesse notwendig. Carsten Soßna soll in beiden Gesellschaften als Vorstand die Verantwortung für die neu geschaffenen Ressorts übernehmen. Der Diplom-Betriebswirt (FH) ist derzeit Bereichsleiter IT in der MLP Banking AG und der MLP Finanzberatung SE.

Anzeige