BaFin konkretisiert Weiterbildungspflicht für Versicherungsvermittler

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Fragen und Antworten (FAQ) zur Weiterbildungspflicht für Versicherungsvermittler überarbeitet. Unter anderem hebt die Behörde noch einmal gesondert hervor, dass die wahrgenommenen Weiterbildungsangebote einen versicherungsfachlichen Bezug aufweisen müssen. Weiterbildungen zum Thema Finanzanlagen, Immobiliendarlehen und Bausparen werden beispielsweise nicht anerkannt. Eingeschränkt wurde der Personenkreis, der sich weiterbilden muss. Während sich Führungskräfte im Versicherungsvertrieb weiterbilden müssen, haben beispielsweise Kfz-Sachverständige keine Weiterbildungspflicht. Sie gehören zu den Personen die keine Versicherungsvertriebstätigkeit ausüben.

Allianz Industrieversicherer bekommt neuen Vertriebsleiter

Die Allianz Commercial hat einen neuen Vertriebsleiter für den Londoner Markt vorgestellt. Alastair Warren-Upham soll mit Wirkung zum 1. September die Rolle des Head of Distribution übernehmen. In der neu geschaffenen Rolle soll Warren-Upham die Verantwortung für die Vertriebsteams sowie als Ansprechpartner in verschiedenen Segmenten fungieren.

Policen Direkt erweitert das Team in Augsburg

Mit der mehr-finanz24 GmbH aus Westendorf hat die Policen Direkt Maklergruppe rückwirkend zum 1. Januar 2023 einen weiteren Makler für den Aufbau ihrer mittelständischen Maklergruppe gewonnen. Das gesamte Team wird übernommen und den Standort der Secura Gumpp AG in Augsburg verstärken. Der Geschäftsführer Markus Eckstein soll zum anstehenden Jahreswechsel in den Vorstand der Secura Gumpp AG berufen werden und künftig mit dem aktuellen Vorstand den Standort leiten. Für die Kunden der mehr-finanz24 GmbH ändert sich dabei fast nichts.

Continentale bewertet Risiken neu

Die Continentale Lebensversicherung hat die Risiken für Akademiker und Ärzte innerhalb Berufsunfähigkeitsversicherung neu bewertet. Einhergehend damit sollen für rund 700 Berufe die Beiträge im Durchschnitt um 20 Prozent sinken. Teurer soll es indes für niemanden werden.

Maxpool feiert Unternehmensrekord

Der Hamburger Maklerpool Maxpool begrüßte im Juli so viele neue Partner wie noch nie. Demnach hätten sich in Summe 102 Neuanbindungen ergeben. Für die Verantwortlichen ein klares Zeichen, dass die jüngsten Unternehmensentscheidungen von den Maklerinnen und Maklern positiv aufgenommen werden. Erst Anfang Juli wurde bekannt gegeben, künftig mit blau direkt zu kooperieren.

So viel verdienen Versicherungsvermittler

Ein Drittel der Versicherungsvermittler (36,7 Prozent) hat einen Jahresgewinn vor Steuern von 50.000 bis 99.999 Euro. Aber: Ein Fünftel (19,3 Prozent) erzielt einen Jahresgewinn von weniger als 50.000 Euro, wobei aus dieser Gruppe 6,5 Prozent sogar nur maximal 29.999 Euro erzielen konnten. Zu den Topverdienern ab 200.000 Euro Jahresgewinn zählen immerhin 14,5 Prozent der Teilnehmer. Im Durchschnitt lag der Gewinn bei 103.700 Euro im Jahr. Die geht aus der aktuellen BVK-Strukturanalyse hervor.

die Bayerische wird Risikoträger für Sonderkonzept von germanBroker.net

Der Maklerpool germanBroker.net AG erweitert das Angebot im Bereich der Arbeitskraftabsicherung. Künftig solle die Bayerische als neuer Risikoträger für das BU-Sonderkonzept SolitärExklusiv® auftreten. Dadurch sollen gBnet-Partnermakler erstmals auch eine Lösung innerhalb des Maklerrahmenvertrags erhalten, die der Kundengruppe Öffentlicher Dienst gerecht wird.