Kreditvergleich.net

auf Basis von Zahlen der Deutschen Bundesbank.

Rechtsschutz: Die größten Risiken für Privatkunden

Welche Rechtsrisiken im Privatbereich besonders häufig dazu führen, dass eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen wird, zeigt eine Leistungsfall-Auswertung von Roland Rechtsschutz. Demnach sind Vertragsstreitigkeiten das größte Risiko. Es folgen: Streitigkeiten im Straßenverkehr, Schadenersatzforderungen, Konflikte am Arbeitsplatz und rechtliche Auseinandersetzungen rund um Wohnen und Immobilien.

Nahrungsmittelnothilfe in Frankreich: Axa unterstützt

Nach einem Aufruf der Nahrungsmittelhilfeverbände wird Axa in den nächsten drei Jahren einen Betrag von fünf Millionen Euro mobilisieren, um ihre Unterstützung für die wichtigsten Verbände zu verstärken, die sich in Frankreich für Nahrungsmittelnothilfe einsetzen.

Itzehoer mit Vertragsbaustein für Campingfahrzeuge

Mit einem Vertragsbaustein für Camper- und Caravan-Besitzer starten die Itzehoer Versicherungen in den Herbst. Ab sofort können Versicherte, die ihr Campingfahrzeug mit dem Lacksystem Dynamic Hail Repair & Protection von AkzoNobel vor Hagelschäden schützen, von einer Beitragsermäßigung profitieren. Das Lacksystem verspricht durch die speziell entwickelte 2K Polyurethan-Schutzbeschichtung die gleiche Festigkeit wie glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) – ist allerdings kostengünstiger. Es soll nachweislich 70 Prozent herkömmlicher Hagelschadenereignisse verhindern.

Jeder 3. Euro bei Privatkrediten stammt von Auslandsbanken

Der Anteil von Ratenkrediten, die durch Auslandsbanken in Deutschland vergeben wurden, lag zuletzt bei 37,7 Prozent (Stand:Q2/2023). Damit verdreifachte sich der Wert seit dem Jahr 2000 (ca. 11,7 Prozent). Insgesamt liegt das Volumen der von Auslandsbanken vergebenen Kredite in Deutschland bei 11,8 Prozent – ebenfalls rund 3 x mehr als 2000. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Berechnung des Fachportals

Kreditvergleich.net

auf Basis von Zahlen der Deutschen Bundesbank.

muffintech holt verstärkte KI-Expertise

Das InsurTech-Startup muffintech stärkt sein Team zum 1. September 2023 mit Patrick Bunk als neuem Product Architect. Bunk war unter anderem Chief Innovation Officer bei Unicepta und Gründer von Ubermetrics Technologies.

DFV führt Direkt-Auszahlungen über PayPal ein

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG hat zum 24. August Direkt-Auszahlungen von Kostenerstattungen für Kunden über PayPal eingeführt. Diese volldigitale Form des Payouts wird in der Versicherungsbranche bisher noch wenig genutzt. Auszahlungen erfolgen in der Regel weiterhin klassisch per Überweisung. Der Direktversicherer gehört somit zu den Vorreitern im Bereich des volldigitalen Payouts in der europäischen Versicherungslandschaft.

Whitepaper zur Einordnung des Financial Data Access Regulation

Das InsurLab Germany hat ein Whitepaper zur Einordnung des Financial Data Access Regulation (FIDA) veröffentlicht. Dieses beleuchtet die EU-Verordnung und ihre Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft. Außerdem beinhaltet es eine sorgfältige rechtliche Würdigung des Legislativvorschlags. Erstellt wurde es in Zusammenarbeit mit der Open-Insurance-Initiative FRIDA, dem IT-Dienstleister adesso und der Rechtsberatung BLD.

Gothaer forciert agile Transformation

Die Gothaer treibt die agile Transformation des Konzerns voran. Dazu wird die IT-Tochter des Konzerns, die Gothaer Systems GmbH zum 1. September 2023 in Gothaer Solutions GmbH umfirmiert. Gleichzeitig wird der Geschäftszweck des Unternehmens um die Erbringung versicherungsbezogener Leistungen erweitert. Als zweite Geschäftsführerin wird Maike Gruhn zum selben Termin in die Geschäftsführung berufen und dort den Bereich Wertströme verantworten. Für den Bereich IT wird weiterhin Burkhard Oppenberg als Geschäftsführer verantwortlich sein.