Ob fondsgebunden mit oder ohne Garantien oder Indexpolicen: Die Ausrichtung der unabhängigen Vermittler bleibt gleich. Sie kommen nicht an der Allianz vorbei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Befragung des Magazins AssCompact. Demnach deckten Vermittler in den letzten zwölf Monaten die meisten Risiken im Bereich der privaten Vorsorge beim ‚blauen Riesen‘ ein.

Anzeige

Abgefragt wurden die Produktkategorien ‚fondsgebunden mit Garantien‘, ‚fondsgebunden ohne Garantien‘ und Indexpolicen in allen drei untersuchten Bereichen landet die Allianz unter den ersten drei Versicherern. Lediglich Canada Life kann den kompletten Siegeszug des Stuttgarter Lebensversicherers verhindern. Denn mit dem Aufstieg der Canada Life vom vierten auf den ersten Rang sichert sich das Unternehmen in der Kategorie "Fondsgebunden mit Garantien" den ersten Platz. Der Volkswohl Bund schafft es in zwei Segmenten unter die drei bestplatzierten Anbieter. Die Ergebnisse (Vorjahresplatzierung in Klammern):

Fondsgebunden mit Garantien

  1. Canada Life (4.)
  2. Allianz (1.)
  3. Volkswohl Bund (2.)

Im Bereich „Fondsgebunden ohne Garantien“ kommt es zu einer echten Rarität. Die Sieger aus 2022 – Allianz – und 2021 – Alte Leipziger – teilen sich den absoluten Spitzenplatz. LV 1871 klettert einen Platz nach oben und sichert sich den Bronze-Rang.

Fondsgebunden ohne Garantien

  1. Allianz (1.)
  2. Alte Leipziger (2.)
  3. LV 1871 (4.)

Indexpolicen

  1. Allianz (1.)
  2. Volkswohl Bund (2.)
  3. Stuttgarter (3.)

Die Studie bringt derweil noch ein paar spannende Markttrends hervor. Nach Ansicht der Makler ist die Relevanz des privaten Vorsorgegeschäfts weiterhin auf dem absteigenden Ast. Die Befragten sehen zum heutigen Stichtag nur noch zu 42 Prozent eine sehr große oder große Relevanz; der Ausblick in fünf Jahren erscheint mit 47 Prozent nur marginal besser.

Anzeige

Nach wie vor dominieren fondsgebundene Produkte ohne Garantien den Markt und werden von rund 70 Prozent der Makler regelmäßig vermittelt. Für die Zukunft sehen unabhängige Vermittler aber noch Luft nach oben. Denn sie erwarten mehrheitlich einen steigenden Umsatztrend in diesem Bereich. Ebenfalls beliebt seien fondsgebundene Produkte mit Garantien (62 Prozent) sowie Indexpolicen (29 Prozent).