2015 wurde der Onlinemakler Clark gegründet. In mehreren Finanzierungsrunden konnten namhafte Investoren überzeugt werden. Zu diesen zählen unter anderem das Technologieunternehmen Tencent mit Sitz in Shenzhen sowie Risikokapitalgeber wie etwa White Star Capital und Portag3. Im Jahr 2021 wurde ein weiterer beachtenswerter Deal festgezurrt. Denn Clark hat sich die finanzen Group, deren Herzstück das Vergleichsportal Finanzen.de ist, einverleibt und wurde damit zum Unicorn. Die Übernahme erfolgte über einen Anteilstausch mit dem Versicherer Allianz. Deren Investmenteinheit Allianz X hatte im Mai 2019 Finanzen.de übernommen und gab sie im Rahmen der Vereinbarung an Clark ab. Im Gegenzug wurde Allianz X zum größten Minderheitsgesellschafter von Clark. Neben dem Anteilstausch sei ein nicht bezifferter Kaufpreis gezahlt worden.

Anzeige

Ein anderes Unternehmen mit Allianz-Beteiligung ist Simplesurance. Das Insurtech ist seit 2012 auf dem Markt. Während das Insurtech am Anfang auf Produktversicherungen spezialisiert war, ist inzwischen eine digitale Plattform für Versicherungen hinzu gekommen. Eine von den Jungunternehmern entwickelte Software erlaube es, beim Kauf eines Artikels im Internet, etwa einem Fahrrad oder Fernseher, gleichzeitig eine passende Versicherung hierzu abzuschließen. Im Endkundengeschäft tritt das Unternehmen unter dem Namen Schutzklick.de auf. Überdies bietet das Unternehmen Softwarelösungen für verschiedene Marktsegmente wie E-Commerce, OEM, Travel sowie Banking & Fintechs an.

Bereits im Juni 2016 war der Münchener Versicherungskonzern Allianz bei Simplesurance eingestiegen. Im September 2022 vermeldete der Versicherungskonzern schließlich die komplette Übernahme von Simplesurance. Demnach habe die Investment-Einheit Allianz X 100 Prozent der Anteile an simplesurance übernommen. Der Versicherer verspricht sich enormes Wachstumspotential im Bereich Embedded Insurance. Dieser solle Schätzungen zufolge bis 2030 ein Volumen von 700 Milliarden US-Dollar erreichen.

Nun vermeldet Clark die Übernahme des Versicherungsmaklers Simplesurance Broker GmbH, einer Tochtergesellschaft der simplesurance GmbH. Mit dem Transfer des Maklergeschäfts baut das Portfolio-Unternehmen der Allianz seine Makleraktivitäten in Deutschland weiter aus. Denn es soll vollständig in die Clark Unternehmensgruppe integriert werden. Das Team von „Schutzklick Makler“ bleibe am Standort Berlin in den Bereichen Kundenservice und -beratung tätig. Es ist bereits die dritte Übernahme in den letzten zwölf Monaten. Vorher hatte Clark bereits UB Partner in der Schweiz und Anorak in UK geschluckt.

Der Versicherungsmakler Simplesurance Broker GmbH bringt den eigenen Kundenstamm mit ein. Dadurch erhöht sich der Clark-Bestand auf etwa 600.000 Kunden hierzulande. Mit der Übernahme zählt das Insurtech europaweit inzwischen mehr als zwei Millionen Kunden. “Mit der Übernahme des Maklergeschäfts von simplesurance bauen wir unser erfolgreiches Deutschlandgeschäft weiter aus und stärken unsere Position im Markt. Wir freuen uns darauf, das Team bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam unsere Vision, der am schnellsten wachsende und effizienteste Versicherungsmakler in Europa zu werden, voranzutreiben”, erklärt Christopher Oster, CEO Clark und Co-Founder.

Anzeige

In einer vorherigen Version schrieben wir, dass der Versicherungsmakler Simplesurance Broker GmbH einen eigenen Kundenstamm von 600.000 Kunden mit einbringen würde und das der Clark-Bestand auf hierzulande auf mehr als zwei Millionen Kunden angewachsen sei. Das ist nicht korrekt.