Hintergrund: Die Marktforscher von ServiceValue sind bekannt für ihre Servicestudien, die in Kooperation mit Zeitungen und Zeitschriften entstehen. So wird regelmäßig in Kooperation mit Focus Money die „Höchste Kundenzufriedenheit“ ermittelt – 259.376 Urteile zu 1.431 Unternehmen wurden für die aktuelle Studie 2023 hierbei eingeholt.

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Bedingung für eine Bewertung: Mindestens 150 Kundenurteile müssen je Unternehmen vorliegen. Die Umfrageteilnehmer entstammen einem Online-Access-Panel – in diesem werden die Daten von Personen hinterlegt, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Umfragen bekundet haben. Der Befragte bekommt für die Teilnahme an einer Befragung zwischen 15 und 60 Punkte, die er in Gutscheine (ab 80.000 Punkten = 20 Euro) oder Zahlungen (ab 100.000 Punkten = 25 Euro) umtauschen kann (die Teilnahme an einer Umfrage bringt also maximal 1,5 Cent).

Die Systematik der Befragung ist denkbar einfach: Sobald ein Kunde in letzter Zeit Serviceleistungen eines Unternehmens in Anspruch nahm, soll er seine Zufriedenheit mit dem Unternehmen auf einer fünfstufigen Skala einordnen. Die Skala bietet folgende Antwortmöglichkeiten:

  • sehr zufrieden (1)
  • zufrieden (2)
  • eher zufrieden (3)
  • eher nicht zufrieden (4)
  • nicht zufrieden (5)

Aus allen Urteilen je Sparte wird sodann ein Mittelwert (ohne Gewichtung) gebildet. Dieser Durchschnittswert ist der Zufriedenheitswert bzw. der Kundenzufriedenheits-Index (KZI). Je weiter links der Wert eines Unternehmens ist (bzw. je niedriger der Wert liegt), desto zufriedener sind die befragten Kunden mit dem Unternehmen.

Welche Unternehmen ausgezeichnet wurden

Für die Auszeichnung der besten Unternehmen gingen die Studienmacher wie folgt vor: Für jede Branche wird der Branchen-KZI aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Anbieter-Werte ermittelt. Anbieter, deren KZI niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche ist, werden mit „Hohe Kundenzufriedenheit“ gekennzeichnet. Anbieter wiederum, deren KZI unter dem Durchschnitt der mit „Hohe Kundenzufriedenheit“ gekennzeichneten Anbieter liegen, bekommen die Bewertung „Höchste Kundenzufriedenheit“.

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Versicherungsbote stellt die besten Anbieter von Hausratversicherungen vor

Die Studie erhob Daten zu 70 Branchen. Im Folgenden aber werden nur die besten Anbieter von Hausratversicherungen in der Bildstrecke vorgestellt. Aufgrund des Umfangs der Auszeichnungen betrifft dies im Folgenden nur Anbieter, die eine Bestnote "Höchste Kundenzufriedenheit" erreichten (nicht aber Anbieter mit der zweitbesten Note "Hohe Kundenzufriedenheit"). Weitere Daten und Ergebnisse sind auf der ServiceValue-Webseite verfügbar.