Wohngebäudeversicherung: Domcura bleibt unangefochten
Wohngebäudeversicherung: Haben die Preissteigerungen 2023 zu Verschiebungen bei den Wohngebäude-Favoriten von Maklern und Mehrfachvertretern geführt? Das zeigen Teilergebnisse der ‚AssCompact Trends III/2023‘.
Deutliche Prämiensteigerungen prägten 2023 auch die Sparte Wohngebäudeversicherung (Versicherungsbote berichtete). Doch sorgte das auch für maßgebliche Verschiebungen in der Vermittler-Gunst? Eine Antwort auf diese Frage kann die Erhebung ‚AssCompact Trends III/2023‘ liefern, über deren Teilergebnisse das VersicherungsJournal berichtet.
Anzeige
So ergab die zugrunde liegende Online-Befragung folgendes Anbieterfeld im Bereich Wohngebäudeversicherung:
- Domcura
- VHV
- Alte Leipziger
- Axa
- Konzept & Marketing
- Allianz
- Grundeigentümer
- Concordia
- DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG
- R+V
Domcura ist auch in anderen Erhebungen zu Wohngebäude-Favoriten der Vermittler führend. Auffällig ist aber auch der Aufstieg der Alten Leipziger. In der Erhebung „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2022“ erreicht der Versicherer Rang 10, nachdem er im Vorjahr noch auf Rang 17 rangierte. Nun sichert sich der Versicherer einen Podiumsplatz.
Anzeige
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2023“ wurde vom 28.06.2023 bis 07.07.2023 durchgeführt. Die Studie wird quartalsweise erhoben und liefert neben einem wechselnden Sonderthema regelmäßig eine Analyse der Branchenstimmung (Versicherungsbote berichtete).
Darüber hinaus werden die Top-Anbieter in verschiedenen Produktkategorien aus Sicht der Maklerinnen und Makler abgefragt. Die Studie kann kostenpflichtig bei Sophia Tannreuther unter der E-Mail-Adresse tannreuther@bbg-gruppe.de bezogen werden.