Ein Einzelmakler, der schon als Kind in die Versicherungsbranche kam und heute zu 100% digital in ihr arbeitet
Gast in der 100. Folge des Königsmacher-Podcasts ist Ralf Leible. Das Versicherungsbüro seiner Eltern, war als Kind sein Spielplatz und von klein auf war für ihn immer klar, dass er etwas mit Versicherungen machen wird. Anfang der 90er Jahre hat er das Büro seiner Eltern übernommen und 2019 geschlossen. Seitdem arbeitet er zu 100% digital und beweist, dass die Zeit der Einzelmakler noch lange nicht vorbei ist. Wir sprechen darüber, wie seine Abläufe sind, wie sich die Arbeitsweise in über 30 Jahren als Versicherungsmakler verändert hat, warum sein Vater schon 1984 einen Server für das Büro kaufte und Kundendaten digitalisierte, wieso er bereits 1995 seine erste Webseite bauen lies und wann er seinen ersten Kunden darüber gewann. In dieser Jubiläums-Folge reden wir auch einmal darüber, was eigentlich alle Königsmacher eint und welche Eigenschaften die Quintessenz für Erfolg im Versicherungsvertrieb sind. Über das alles und noch viel mehr, spreche ich mit Ralf Leible in der 100. und aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
Versichern – Das heitere Spiel für die ganze Familie
In dieser Woche war Ralf Leible (#kundischeversicherungslösungen #derradtourist #lebedeinleben 🚴🌞) mein Gast und damit war er auch der Gast in der 100. Folge des Königsmacher-Podcasts. Da mir von mehreren Seiten erklärt wurde, dass ich dieses Jubiläum irgendwie zelebrieren müsste, haben wir zu Beginn anstatt der 4 Entweder-Oder-Fragen über die Eigenschaften gesprochen, die Königsmacher vereinen.
Im Podcast spreche ich mit Ralf über einige der Eigenschaften. Im kostenlosen Live-Webinar „Die Quintessenz für Erfolg im Versicherungsvertrieb - Das eint die Besten der Branche.“ nenne ich alle Erkenntnisse, die ich in 100 Folgen Königsmacher-Podcast und über 120 Stunden Gesprächszeit mit den Besten der Branche gesammelt habe. Wer wissen möchte, was das ist, meldet sich einfach für das Webinar am 10.11. von 12-13 Uhr an. Was mein Dankschön an alle Gäste und Hörer des Königsmacher-Podcasts ist und womit auch alle zufrieden sein sollten, die meinten, dass man zur 100. Folge etwas Besonderes machen muss.
Kommen wir nun aber zurück zu Ralf. Denn er ist Versicherungsmakler in zweiter Generation und wortwörtlich im Versicherungsbüro aufgewachsen. Dabei war das Büro nicht nur sein Spielplatz, sondern seine Eltern spielten mit ihm und seinem Bruder auch „Versichern – Das heitere Spiel für die ganze Familie“. Von klein auf war er somit in der Versicherungsbranche und für ihn immer klar, dass er etwas mit Versicherungen machen wird. Was ihn von den anderen Königsmachern und vermutlich auch 99% der Branche unterscheidet.
Kurz nach dem Abschluss seiner Ausbildung übernahm er auch das Büro seines Vaters und ist somit seit mittlerweile über 30 Jahre Einzelmakler. Eine Spezies, die es laut diversen Branchenmeinungen in Zukunft nicht mehr geben wird. Was Ralf völlig anders sieht und das nicht nur, weil er selbst einer ist, sondern weil es seiner Meinung nach nichts Besseres für einen Kunden geben kann. Was alles für den Einzelmakler spricht, erklärt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Einzelmakler nicht mehr geben wird.“
Dort sprechen wir auch darüber, wie es dazu kam, dass er bereits 2019 sein Büro geschlossen hat und seitdem vollkommen digital arbeitet. Ohne Zweifel ist er damit einer der digitalen Vorreiter der Branche und es verwundert somit nicht, dass heute regelmäßig Kollegen bei ihm vorbeikommen, um sich von ihm erklären zu lassen, wie das geschafft hat, wie die Prozesse und Abläufe bei ihm sind. Worüber wir natürlich auch reden, aber auch über all die anderen Sachen, bei denen Ralf zu den Vorreitern der Branche gehörten.
Was ihm scheinbar ebenfalls von seinen Eltern in die Wiege gelegt wurde. Denn während Ralf bereits 1995 seine erste Webseite erstellen ließ (im gleichen Jahr gingen übrigens auch eBay, Yahoo und Amazon online) oder schon 2010 Videoberatung anbot, hat sein Vater sich 1984 einen Server für das Büro zugelegt, um Kundendaten zu digitalisieren und sich ein Maklerverwaltungsprogramm am MS DOS-Basis programmieren lassen. Aber das und warum viele der Kollegen, die sich seine Abläufe anschauen scheitern erzählt Ralf am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
An dessen Ende ich natürlich auch nach Büchern fragte, die er empfehlen kann. Und er nannte:
- „Ein Mann und sein Boot. 4 Jahre allein um die Welt“ von Rollo Gebhard
- „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe
- „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ von Mark Twain
- „Von Null auf 1000: Mein Weg zum Extremradsport“ von Achim Heinze
Warum man diese lesen sollte, wann er seinen ersten Kunden über die Webseite gewonnen hat, wie seine Kunden eigentlich auf die Schließung des Büros reagiert haben und über vieles mehr, spreche ich mit Ralf Leible in der aktuellen und 100. Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich! Gleiches gilt übrigens für das kostenlose DANKE-Webinar am 10.11. von 12-13 Uhr, mit dem Titel „Die Quintessenz für Erfolg im Versicherungsvertrieb - Das eint die Besten der Branche.“
Hier ist noch einmal der Link dazu. Seien Sie auch da dabei, denn auch das auch das lohnt sich!