Die Versicherungsgruppe Ergo hatte die Überschüsse für die Jahre 2021 und 2022 senken müssen. So war die Gesamtverzinsung damals bei der Ergo Leben, Ergo Vorsorge Leben und Victoria Leben um jeweils 0,15 Prozentpunkte gekürzt worden. Im vergangenen Jahr konnten die Überschüsse stabil gehalten werden.

Anzeige

Ergo: Überschüsse wachsen bei allen Lebensversicherern

Für 2024 vermeldet das Düsseldorfer Unternehmen nun wieder steigende Überschüsse. „Die anhaltende Verbesserung des allgemeinen Zinsniveaus und die Erhöhung der Leitzinsen seit Frühjahr dieses Jahres setzen einen stabilen Rahmen für die Erhöhung der Überschussbeteiligung der Ergo Vorsorge Lebensversicherung für das Jahr 2024“, sagt Michael Fauser, Vorstandsvorsitzender der Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG.

Demnach solle die Gesamtüberschussbeteiligung bei der Ergo Vorsorge Leben deutlich angehoben werden. 2024 solle sich der Wert um bis zu 0,6 Prozentpunkte auf bis zu 4,1 Prozent erhöht werden. Dadurch würden auch die Partizipationsquoten bei den Indexprodukten steigen.

Anzeige

Die Gesamtverzinsung bei Klassikpolicen der Ergo Leben soll um 0,4 Prozentpunkte auf insgesamt 2,5 Prozent klettern. Ebenso aufwärts geht es bei der gesamten Verzinsung für Verträge bei der Victoria Leben. Hier soll die gesamte Verzinsung im kommenden Jahr auf 2,5 Prozent fixiert werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.