VorlesenPausieren 13/28Dr. Rainer Reitzler (CEO Versicherungsgruppe Münchener Verein)Für das kommende Jahr haben wir im Bereich der Krankenversicherung ambitionierte Pläne. Unsere bKV wird ab 2024 neben der bisherigen obligatorischen bzw. arbeitgeberfinanzierten Variante auch als fakultative bzw. arbeitnehmerfinanzierte Variante vertrieben. Insgesamt werden wir bei der bKV unseren Fokus auf die Unterstützung unserer Vertriebspartner (z.B. durch Online-Messen) legen, um das große Vertriebspotenzial zu heben und 2024 zum Jahr der bKV zu machen. Im kommenden Jahr planen wir, die Attraktivität unserer Lebensversicherungsprodukte weiter zu steigern, mit einem besonderen Fokus auf Fonds- und Biometrieprodukte. Zusätzlich werden wir unsere Prozesse verbessern, um den Kundennutzen zu erhöhen. Im Bereich der Kompositversicherung konzentrieren wir uns auf weitere Produktmodernisierungen, speziell in der Unfallversicherung. Diese Modernisierungen sollen dazu beitragen, unsere Angebote noch attraktiver und kundenfreundlicher zu gestalten. Parallel dazu beabsichtigen wir eine Stärkung unserer Digitalisierungs- und Automatisierungsbestrebungen. Durch den Einsatz moderner Technologien wollen wir nicht nur unsere internen Prozesse effizienter gestalten, sondern auch das Kundenerlebnis verbessern. Für die gesamte Unternehmensgruppe liegt der Fokus im kommenden Jahr auf der Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und den Vorbereitungen für die Einhaltung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Parallel dazu werden wir das Potenzial in unseren Daten weiter ausschöpfen, um effizientere und zielgerichtetere Entscheidungen zu treffen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schaffung von Mehrwerten für unsere Kernzielgruppe im Handwerk, indem wir unsere Produkte und Dienstleistungen speziell auf deren Bedürfnisse zuschneiden. Darüber hinaus liegt 2024 unser Fokus weiterhin auf unserer vor einem Jahr ins Leben gerufenen Unternehmensstrategie „Wachstum25“, die bereits erste Früchte trägt und uns künftig noch stärker zu profitablem Wachstum verhelfen soll. Durch maßgeschneiderte Unterstützung möchten wir die Zufriedenheit und Erfolge unserer Vertriebspartner auf ein neues Level heben. Wir legen großen Wert auf einen engen und intensiven Dialog mit unseren Vertriebs- und Außendienstpartnern. Diese kontinuierliche Zusammenarbeit ist für uns unerlässlich, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und unseren Service stetig zu verbessern. An dieser Stelle möchte ich unseren Partnern dafür herzlich danken. Ihre Expertise und ihr Feedback sind unverzichtbar für unseren gemeinsamen Erfolg und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens.Münchener Verein Ob sich Zinssparen lohnt, zeigt unser Zinsrechner. Vorheriger ArtikelVorheriger ArtikelLebensversicherung: Die Verkaufschampions bei Kollektiv-VersicherungenNächster ArtikelNächster Artikel12 Lebensversicherer ragen im Ascore-Unternehmensscoring heraus