Anna Westendorp (Gothaer)
Anna Westendorp (Gothaer)Vor allem, dass man stets flexibel und präsent bleiben muss. Die ganze Entwicklung auf der Welt hat auch in unserer Branche viel verändert. Umso wichtiger ist es und wird es , ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kunden zu pflegen. Der Kunde möchte bei seinem Berater ein Stück weit „nach Hause kommen“. Alles wird immer teurer. Umso wichtiger wird den Kunden eine persönliche direkte Betreuung mit einer bekannten Person, auf die man sich verlassen kann. Es ist also wichtiger denn je, aktiv Social Media zu betreiben , den Leuten bekannt zu sein und zu zeigen, dass man einer von ihnen ist. Ganze Preis / Leistungsverhältnisse haben sich komplett verändert, so sind die Pferdekrankenversicherungen zum Beispiel mehr als 50% teurer geworden. Der Verkaufsansatz ist ein ganz anderer geworden . Das Produkt rechnet sich für die meisten Leute kaum noch, im Gegensatz dazu sind Vorsorge und Anlageprodukte beliebter denn je. Jeder möchte sich selbst und seine Finanzen absichern. Auch da muss man flexibel sein und sich auf die veränderten Bedürfnisse einstellen. 2023 hat mich also gelehrt, flexibel zu bleiben, mich weiter zu bilden und nah an meinen Kunden und meiner Zielgruppe zu bleiben. Persönlich und real, ohne heile Welt auf Instagram, als Mensch mit Ecken und Kanten und eigenen Problemen.