Domenique Döpke & Karin Gattum-SchwarzDie Generation zwischen 18-35 Jahre hat keine Lust mehr darauf, dass der Versicherungsberater abends mit einem riesen Ordner auf der Couch sitzt. Vielmehr ist die Onlineberatung zum Standard für diese Altersgruppe geworden. Die Kommunikation muss schnell, einfach und authentisch sein. Trotzdem muss mal als Versicherungsvermittler einen Weg finden, die wichtigen und doch oft komplexen Themen mit der nötigen Sorgfalt und Genauigkeit für jemanden darstellen zu können, der nicht vom Fach ist.
Erfahrung: Gute Mitarbeiter zu finden und zu binden, ist schwer. Das haben wir gerade aufgrund der Schnelligkeit unseres Wachstums gemerkt. Neben einem guten Betriebsklima ist es als Arbeitgeber wichtig, soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter*innen zu übernehmen. Sei es durch zusätzliche Gesundheitsleistungen, Zuschüsse für die betriebliche Altersvorsorge oder Betriebsveranstaltungen, die das Team zusammenschweißen. Als Versicherungsvermittler beraten wir Unternehmen in den Bereichen für Mitarbeitervorsorge. Arbeitgeber der Branche sollten in diesen Punkten also als Leuchttürme mit gutem Beispiel vorangehen.