Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Florian Kümper vor – Geschäftsführer des Maklerpools FinanzRitter.

Rückblick:

Rückblickend zeigen sich vielmehr Bestätigungen als neue Learnings: Besonders die Wichtigkeit der kontinuierlichen Fokussierung bei vielen laufenden Projekten. Es ist entscheidend, Prioritäten zu setzen und die Energie nur in die vielversprechendsten Vorhaben zu investieren, um nicht den Überblick zu verlieren.

Die regelmäßige Reflexion hilft sicherzustellen, dass die Anstrengungen den Unternehmenszielen entsprechen. Die Trennung von Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft beitragen, hilft Ablenkungen zu minimieren. Auch die Wichtigkeit des Fokus auf die USPs, Produktqualität, Service und Innovation bestätigte sich, um sich erfolgreich dem vorherrschenden Konsolidierungsmarkt zu stellen und langfristigen Erfolg zu sichern,.

Ausblick

Persönlich werde ich mich verstärkt auf strategische Themen und weniger auf das operative Geschäft fokussieren. Gesamtunternehmerisch setzen wir weiter auf Wachstum und lenken unsere Ressourcen in Projekte, die unser Unternehmen voranbringen, ohne unseren Fokus der steten Verbesserung unseres einzigartigen USP und unserem Schwerpunkt auf Produktqualität, Service und Innovation zu verlieren.

Unser Ansatz der agilen Unternehmensphilosophie und der kontinuierlichen Fokussierung unter strikter Ausrichtung auf unsere Unternehmensziele bleibt zentral, um Ablenkungen zu vermeiden. Wir setzen auf nachhaltiges Wachstum durch klare Prioritäten und starke Partnerschaften, um im kommenden Jahr noch erfolgreicher zu sein.

Anzeige