AMEXPool-Vorständin: „Die Kunden müssen sich Versicherungen leisten können“
Andrea Föllmer ist Geschäftsführerin bei Qualitypool und Vorständin bei AMEXPool. Im Gespräch mit Versicherungsbote verriet sie uns, wie das Unternehmen auf das Jahr 2023 zurückblickt und was ihr Unternehmen bewegte. Aber auch zu Zielen und Herausforderungen für das kommende Jahr stand uns Föllmer Rede und Antwort.
Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.
Anzeige
Im Folgenden stellen wir die Antworten von Andrea Föllmer vor – Qualitypool-Geschäftsführerin und AMEXPool-Vorständin.
Rückblick
2023 hat sich viel bewegt in der Poollandschaft, z. B. durch Investoren, die vermehrt in den Markt eingestiegen sind. Für Qualitypool und AMEXPool ergaben sich positive Effekte, da die Makler sich zunehmend auf wenige Poolpartner konzentrieren und wir zu den führenden Pools zählen. Auf Verbraucherseite besteht großes Interesse, die Kunden müssen sich Versicherungen aber leisten können. Zu all diesen Themen befinden wir uns im ständigen Austausch mit den Partnern und sind dankbar ihr Feedback und ihre Loyalität.
Ausblick
Wir setzen die kompetente und verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Maklern fort und kommunizieren auf Augenhöhe. Das Versicherungsgeschäft wird 2024 für die führenden Pools weiter wachsen, davon sind wir überzeugt. Unser Auftrag ist es, die Makler in der persönlichen Beratung intensiver digital zu unterstützen.
Anzeige
Konkret können sich die Qualitypool- und AMEXPool-Partner auf inhaltsstarke Academy-Seminare freuen. Und unsere Key-Accounter werden regelmäßig virtuelle Sprechstunden anbieten. Bei AMEXPool fokussieren wir uns auf den Ausbau der Gewerbekonzepte. Und natürlich sehen wir uns auf den großen Events: auf der 10-jährigen AMEX-à la carte-Tour im März, dem Qualitypool Partnertag und den Network-Veranstaltungen.