Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Tobias von Mäßenhausen vor – seit Januar Vorstandsvorsitzender der Roland Rechtsschutz.

Rückblick

Mein größtes Learning? Teilzeit geht auch als Vorstand! Damit wir nach Rückkehr meiner Frau in den Job gemeinsam Beruf und Familie besser in den Einklang bekommen, habe ich dieses Jahr meine Arbeitszeit auf 80 Prozent reduziert. Das hat sehr gut funktioniert, ich habe einen Tag mehr in der Woche mit meinen Kindern verbracht.

Wichtig dabei ist eine klare Kommunikation und eine Menge Selbstdisziplin. Klar ist aber auch: Es geht nicht, ohne an den folgenden Tagen einen Teil der Zeit nachzuholen. Insgesamt aber war das eine tolle Erfahrung – für meine Familie und für mich. Und die Resonanz in und außerhalb der Roland-Gruppe zeigt mir: Die Zeit ist reif für Schritte wie diese!

Ausblick

2024 werde ich nach drei Jahren im Vorstand von Roland Rechtsschutz nun CEO – mit einem vollständig neuen Vorstandsteam und neuer Ressortverteilung. Da geht es natürlich erstmal darum, schnell anzukommen und Fahrt aufzunehmen. Ich werde viel zuhören, mich fokussieren und vor allem auch klare Prioritäten setzen.

Anzeige

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unsere Strategie „#konfliktlöser26“ und unser Bestreben für ein „besseres Miteinander“ schnell und spürbar in die Umsetzung zu bringen. Wir als Roland Rechtsschutz wollen mit unseren Konfliktlösungs-Angeboten die Gesellschaft ein wenig besser machen. Das ist eine große und sehr motivierende Aufgabe.