Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Imke Brammer-Rahlfs vor – Vorstandsvorsitzende der Uelzener Versicherungen.

Rückblick

2023 war ein spannendes und lehrreiches Jahr für mich. Im April habe ich den Vorstandsvorsitz von Herrn Dr. Hölscher übernommen – eine verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mit viel Motivation, aber auch dem nötigen Respekt begegne. Mein Jahr als Vorstandsvorsitzende habe ich dann auch gleich mit einer großen Herausforderung begonnen, denn das Jahr 2023 war für uns als Tierversicherer besonders durch die Änderung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) geprägt.

Dadurch sind die Kosten für tierärztliche Behandlungen erheblich angestiegen, worauf wir mit umfangreichen Maßnahmen reagieren mussten. Aber es gab auch sehr erfreuliches. Ein Highlight des Jahres war das 150. Jubiläum der Uelzener Versicherungen, das ich mit allen Mitarbeitenden feiern durfte. Es war ein Abend voller Freude, Gemeinschaft und Spaß! Mein persönliches Resümee: eine ereignisreiche Zeit, ich blicke positiv und voller Neugier in die Zukunft.

Anzeige

Ausblick

Die Auswirkungen der GOT-Änderungen werden auch im kommenden Jahr zu spüren sein. Meiner und unser Fokus wird darauf liegen, unsere Tierversicherungen weiter zu optimieren. Tierbesitzer müssen in der Lage sein, ihre Lieblinge medizinisch versorgen zu lassen, ohne dass daraus schwerwiegende finanzielle Belastungen entstehen. Das ist mein Anspruch und treibt mich auch an. Das Thema Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. In diesem Zusammenhang ist für 2024 der Launch mehrerer Produktinnovationen geplant, auf die ich mich schon sehr freue.