Kurz vorab der Hinweis: Bis zum 15. März können Sie unter www.omgv.academy Agenturen aus der Ausschließlichkeit für den OMGV Agentur Award vorschlagen oder sich selbst bewerben. Ende Oktober verlieh die Onlinemarketing Gesellschaft der Versicherungsbranche zum bereits 6. Mal den OMGV Makler Award auf der DKM in Dortmund.

Anzeige

Der Preisträger in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ war Torsten Günther von GELDPILOT24, der zeigt, wie man soziales Engagement und Versicherungs-/Finanzberatung in Best-Practice-Manier verbinden kann. Die Begründung für die Auszeichnung lautete wie folgt:

Torsten Günther verbindet mit dem GELDPILOT24-Konzept soziales Engagement und Versicherungs-/ Finanzberatung. Beim Rollstuhlrugby ist er darüber hinaus exklusiver Versicherungsmakler und Partner der Nationalmannschaft. Damit positioniert er sich nicht nur erfolgreich in der Welt des Para Sport, sondern die Sportler agieren auch gleichzeitig als Markenbotschafter für ihn und sein Unternehmen. Torsten Günther zeigt nicht nur, wie man sich in Best-Practice-Manier bei einer Zielgruppe positioniert, sondern dies auch mit sozialem Engagement verbindet. Er ist damit ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Im Nachgang zur Award-Verleihung haben wir ihm ein paar Fragen zu seiner Zielgruppe, Arbeitsweise, ihrer Planung für 2024 und zum OMGV Award gestellt:

Versicherungsbote: Hallo Torsten, du wurdest für deinen Fokus auf Rollstuhlrugby mit dem OMGV Makler Award 2023 in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ ausgezeichnet. Wie bist du auf das Thema speziell bzw. Para Sport allgemein gekommen?

Wir bei GELDPILOT24 lieben es, unseren Kunden Nutzen zu bringen und damit selbst erfolgreich zu sein. Versicherungen selbst sind an sich etwas sehr Soziales: Eine starke Gemeinschaft steht für einzelne vorübergehend oder dauerhaft „Eingeschränkter“ ein.

Unser Kontakt zum coolen Sport Rollstuhlrugby kam durch Josco Wilke. Josco ist heute der weltweit beste Rollstuhlrugby-Player in seiner Einstufung. Josco kannten wir schon als Neffe eines unserer GELDPILOT24-Makler und auch Kundenkind.

Vor seiner Erkrankung war er Leistungssportler am Sportgymnasium. Durch einen plötzlichen Rückenmarksinfarkt veränderte sich sein Leben von einem Tag zum anderen. Mit coolen Mindset machte Josco das absolut Beste aus seiner Situation und wurde so Player in der Deutschen Nationalmannschaft Rollstuhlrugby.

Durch Josco als Influenzer für GELDPILOT24 lernten wir auch die Bundesliga, die Championstrophy, kennen und so kam der Kontakt zur Nationalmannschaft zustande. Man kann nur jedem empfehlen, sich mal ein Turnier im TV oder Stream anzusehen. Es ist eine Vollkontaktsportart und das ist im Rollstuhlbereich eher ungewöhnlich. Wir lieben Para-Sport und können sagen: die Nationalmannschaft ist ein hervorragender und inspirierender Partner.

Du unterstützt die Sportler nicht nur finanziell, sondern durch das GELDPILOT24-Konzept, werden sie auch Markenbotschafter für dich. Wie genau funktioniert das?

Influencer, Markenbotschafter sind heute im Marketing ein extrem erfolgreicher Weg. Im Normalfall bewerben Influencer Onlineshops. Das funktioniert bei Parfüm, elektronischen Geräten oder Autos sehr gut. In der Finanz- und Versicherungsbranche ist das eher schwierig. Deswegen haben wir einen digitalen Weg dazu gefunden, dass in unseren GELDPILOT24-Onlineshops vom jeweiligen Kunden immer auch Projekte, Vereine, Sportler mit nur einem Klick vom Kunden profitieren. Entweder sucht sich der Kunde einen aus unseren Projekten, Vereinen, Sportlern aus oder er schlägt uns vor, wen wir statt dessen sponsern sollen.

Dabei bauen wir den jeweiligen Partnervereinen, Sportlern, Projekten immer auch eigene, personalisierte Onlineshops, die diese dann weiter empfehlen, promoten oder einfach in ihre Webseiten einbauen. Besonders gut gefällt allen Beteiligten, dass diese, anders als beim Vertreter, nichts neu abschliessen müssen, sondern uns einfach ihre bestehenden Verträge in Betreuung geben. Der Aufwand dafür ist minimal. Das Onboarden in den GELDPILOT24-Onlineshops liegt häufig unter zwei Minuten. Dadurch, dass wir klar kommunizieren, dass die Betreuung zu uns wechselt, gibt es auch nur sehr selten Überraschungen, dass der Kunde es sich nochmal anders überlegt.

Welche Kanäle sind für die Marketing-Kommunikation bei und mit deiner Zielgruppe am wichtigsten?

Zu allererst natürlich die Onlineshops. Social Media von Facebook, Insta, Linkedin, Twitter (X), Discord, Twitch,... Für die GELDPILOT24-Partner, die mit Vereinen, Sportlern, Firmen arbeiten, ist natürlich der jeweilige Online-Auftritt, Social Media des Partners wichtiger als das Absetzen in den eigenen Kanälen.

Bei unserer Zielgruppe Parasport-Nationalmannschaft klappt das hervorragend. Grundsätzlich wollen wir keine Cashback-Firma sein, sondern Partner der Vereine, Projekte, Sportler und Firmen. Deshalb spielt der persönliche Kontakt, zumeist über Videocalls die Hauptrolle.

Anzeige

Da unsere Vereine sich von der Nordsee bis zu den Alpen befinden, ist das auch kaum anders möglich und wird auch so akzeptiert. Und natürlich unsere, gemeinsam mit der Apella AG konzipierten, GELDPILOT24-Kundenportale. Dort wird auch fleißig kommuniziert und vom Kunden mit wenigen Klicks initiiert wenn er Optimierungsbedarf sieht, weil wir ihm zuvor in seinem Kundenportal fehlende oder unzureichende Verträge in Ampelrot markiert haben. Das hilft dem Kunden, seine Situation zu erkennen und zu optimieren, egal bei welcher Gesellschaft. Gleichzeitig nimmt es den Vermittler ein großes Stück weit automatisiert, aus der Haftung. Mehr als dem Kunden die Lücken und unzureichenden Verträge anzuzeigen und das auch noch in Farben, ist kaum möglich.


Erfolg mit sozialem Nutzen, Onlineshops und automatisierten Neukunden verbinden

Welche Kanäle wählen deine Kunden hauptsächlich, um dich zu erreichen? Ist es Instagram, ist es WhatsApp, die E-Mail oder etwas ganz anderes?

In der Hauptsache immer mehr unsere GELDPILOT24-Kundenportale. Dort wurde auch ein sehr guter Messenger verbaut. Schreibt ein Kunde an uns oder wir an ihn, bekommt er diese Information immer in das jeweilige CRM oder Kundenportal, die technologisch in Echtzeit verbunden sind. Wir sehen das als sicherere und einfache Alternative zu WhatsApp oder ähnlichen Social-Media-Messengern. Kunden, die einmal in unsere Onlineshops eingetaucht sind, wollen diesen Premiumservice nicht mehr missen.

Anzeige

So erhalten die Kunden bei jedem neuen Dokument einer Versicherung oder Bank sofort eine Infomail und können sich diese in ihrem Account mit einem Klick anschauen. Unsere Kunden lieben auch unseren sogenannten „Detektivmodus“, bei dem wir herausfinden, welche Verträge es tatsächlich gibt und welche nicht. Oft denken Kunden, dass sie eine Auslandsreiskrankenversicherung haben und wir stellen fest, dass es nur ein Ein-Jahresvertrag war.

Alle Kunden lieben dabei, dass sie beim Onboarding im Onlineshop keine Vertragsnummern, Sparten, Laufzeiten, Beiträge eingeben müssen. Lediglich die Angabe der jeweiligen Gesellschaft reicht uns aus. Das gefällt nicht nur Parasportlern, die oft auch mal Probleme mit den Fähigkeiten ihrer Hände haben. Alle Kunden und auch die Vermittler haben schon lange keine Lust mehr auf die noch immer monströsen Boardingprozesse mit langen Vertragsnummern, Sparten, Laufzeiten, Versicherungsarten, Beiträgen, Fälligkeiten,...

Ganz allgemein, was plant ihr 2024 im Onlinebereich?

Zuerst einmal wollen wir unseren Kunden, Vermittlern, Partnern über den für uns sehr coolen OMGV Award 2023 berichten und die Begeisterung der OMGV-Jury für unsere digitale Vereinsstrategie und die Deutsche Nationalmannschaft Rollstuhlrugby teilen. Im Onlinebereich wollen wir ganz massiv die schon jetzt coolen Fähigkeiten unserer Onlineshops und unserer CRMs ausbauen. Unsere Partner mit ihren Vermittlerbetrieben sollen immer öfter in ihren E-Mail-Eingang viele automatisiert eingehende Neukunden haben. Wir werden in 2024 eine Vielzahl neue eChecks an den Start bringen, die passgenau auf unsere Vermittler und Kunden zugeschnitten sind. Vermittler, die mit uns kooperieren, können schon heute mit wenigen Klicks das tun, was noch heute die Mehrzahl der Vermittler aufwendig selbst macht oder machen lässt. Diese Fähigkeiten werden wir massiv ausbauen.

Wir bereiten uns auf das Wachstum innerhalb der EU vor und starten 2024 mit Onlineshops, die sprachlich und kulturell die jeweiligen Länder der EU zugeschnitten sind. Dabei beschränken wir uns im ersten Step auf hier lebende Bürger dieser Länder und wenn das rund läuft, gehen wir die nächsten Schritte.

Als im letzten Jahr Kreditplattformen, Sparkassen und immer mehr Vermittlerbetriebe nachfragten, ob wir solche Lösungen auch White Label für sie haben, starteten wir die 24FINO-Plattform, die von Lösungen für Einzelmakler bis zur eigenen Plattform mit hunderten Vertriebspartnern und Onlineshops alles bietet. Diese Plattform war für uns als Cashflow finanziertes Unternehmen sehr aufwendig. Das Projekt ist aber sehr erfolgreich und bekommt aktuell große Nachfrage von Maklerbetrieben und Vertrieben aus ganz Deutschland. Die Idee, Erfolg mit sozialen Nutzen, Onlineshops und automatisierten Neukunden zu verbinden, wollen wir 2024 mit Begeisterung weiter optimieren und wachsen lassen.

Last but not least: Wo steht der Award bei ihnen und wo hängt die Urkunde?

Anzeige

Urkunde und Award sind in unserem GELDPILOT24-Headquarter in der fetzigen Leipziger-City. Der so wichtige OMGV Award 2023 fühlt sich dort sehr wohl neben dem Deutschen Exzellenz-Preis und dem MUT-Deutschland-Award, unserem ersten namhaften Preis. Am allerwichtigstenn ist: der Award geht ins Internet auf die Onlineshops unserer Vereine, damit noch viel mehr Menschen von der Verbindung von sozialem Nutzen und geschäftlichen Erfolg erfahren.

Seite 1/2/