Südvers und Feddeck+Mahner bündeln Kräfte
Der Freiburger Südvers-Konzern übernimmt 60 Prozent und damit eine Mehrheitsbeteiligung an der Feddeck+Mahner Assekuranz Makler AG. Der Hannoveraner Assekuranzmakler begleitet Gewerbe- und Industriekunden sowie Handels- und Handwerksbetriebe. Im Bereich Schwergut und Kfz hat sich das Maklerunternehmen einen sehr hohen Grad an Spezialisierung erarbeitet.
Vermittlerverband gewinnt weiteren Förder
Der Continentale Versicherungsverbund fördert als neues Mitglied seit 1. Januar 2024 den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. "Über diese Fördermitgliedschaft im AfW zeigt ein weiterer namhafter Versicherer seine Unterstützung für die Maklerschaft. Wir freuen uns sehr über dieses klare Bekenntnis zu einem Miteinander innerhalb der Branche, welches hiermit von der Continentale ausgeht!", so der geschäftsführende Vorstand des AfW, Norman Wirth.
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Continentale weitet Gebäudeversicherung
Die Continentale hat ihre gewerbliche Gebäudeversicherung optimiert. Der KuBuS Gebäude-Tarif umfasst nun neben der XL- und der XXL-Variante auch den TOP-Schutz. In diesem Komplettpaket sind drei neue Zusatzbausteine automatisch enthalten. Mit dem Baustein „Pro Umwelt“ werden etwa Mehrkosten für umweltfreundliche Reparaturen übernommen. Hinzu kommt die erweiterte Absicherung der Gebäudetechnik – etwa bei Konstruktionsfehlern oder Ungeschicklichkeit. Der dritte Baustein ist die Gebäude-Glaspauschalversicherung.
4 Versicherer schließen sich Zukunft für Finanzberatung an
Der Interessensverein Zukunft für Finanzberatung (ZFF e.V.) hat mit den Versicherern Canada Life, Inter Versicherungsgruppe und Signal Iduna sowie dem Finanzkonzern JDC Group AG gleich vier neue Fördermitglieder hinzugewinnen können. Der Verein will langfristig einen aktiven Beitrag zur Nachwuchsförderung in der Finanzberatung leisten sowie das Ansehen in der öffentlichen Wahrnehmung nachhaltig verbessern helfen.
Umfrage: Arbeit im Alter
47 Prozent der Deutschen kann sich nicht vorstellen, über den Rentenbeginn hinaus zu arbeiten. Während 25 Prozent der Befragten dies auf keinen Fall tun wollen, wollen 22 Prozent der Bundesbürger eher nicht weiter arbeiten. Dem stehen immerhin 43 Prozent gegenüber, die eine solche Entscheidung durchaus in Erwägung ziehen. Das ergab eine Umfrage im Rahmen des DIA-Deutschland-Trend, die das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) gemeinsam mit dem Start-up Senior Connect durchgeführt hat.
die Bayerische: bestes Leben-Neugeschäft der Unternehmensgeschichte in Aussicht
Für das Geschäftsjahr 2023 kann die Bayerische mit einem Wachstum an Bruttobeitragseinnahmen rechnen. Über den gesamten Konzern hinweg hätten sich die erwarteten Bruttobeiträge um 16,7 Prozent auf 913,6 Millionen Euro im Jahr 2023 verbessert. Die Bruttobeitragseinnahmen der BL die Bayerische Lebensversicherung AG werden voraussichtlich um gut 22 Prozent auf 617,7 Millionen Euro steigen. In der Kompositversicherung wachsen die Beiträge um etwa 10,8 Prozent auf voraussichtlich 225,3 Millionen Euro. Das Neugeschäft im Bereich Leben wuchs um rund 31,5 Prozent. Es wäre das beste Ergebnis der 165-jährigen Unternehmensgeschichte.
Jungmakler Award mit neuem Gesamtverantwortlichen
Die bbg stellt die Weichen für den Jungmakler Award neu und setzt mit Beginn des Jahres 2024 auf die Kooperation mit Moritz Heilfort, dem Gewinner des Awards 2020 und Geschäftsführer der paladinum GmbH. Als neuer Gesamtverantwortlicher ist Heilfort nun Stratege und Repräsentant für die Brancheninitiative.
Digitale Zufriedenheit der Versicherungskunden stagniert
Trotz großer Offenheit für digitale Lösungen stagniert die Zufriedenheit der Versicherten an zahlreichen digitalen Kontaktpunkten. Beispielsweise erlebt mehr als jeder dritte Versicherungskunde den E-Mail-Kontakt
mit der Zentrale weiterhin nicht als zufriedenstellend. Die eingesetzten Chatbots können die Kunden bisher nur wenig überzeugen und werden auch nur recht selten genutzt. Für viele Versicherungskunden bleibt der Faktor Mensch auch innerhalb fortschreitend digitalisierter Kundenbeziehungen der Assekuranz eine wichtige und unverzichtbare Stütze.Das zeigt die aktuelle Ausgabe des "Techmonitor Assekuranz" von Heute und Morgen.
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Deutlich weniger Versicherungsvermittler
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im Jahr 2023 um 7.053 Personen gesunken. So waren zum 1. Januar 2023 bundesweit 183.655 Personen im Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) erfasst. Insbesondere die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter ist rückläufig. Aktuell sind 103.796 Vertreter gemeldet und damit 6.176 weniger als vor einem Jahr.
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im Jahr 2023 um 7.053 Personen gesunken. So waren zum 1. Januar 2023 bundesweit 183.655 Personen im Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) erfasst. Insbesondere die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter ist rückläufig. Aktuell sind 103.796 Vertreter gemeldet und damit 6.176 weniger als vor einem Jahr.
Trotz großer Offenheit für digitale Lösungen stagniert die Zufriedenheit der Versicherten an zahlreichen digitalen Kontaktpunkten. Beispielsweise erlebt mehr als jeder dritte Versicherungskunde den E-Mail-Kontakt
mit der Zentrale weiterhin nicht als zufriedenstellend. Die eingesetzten Chatbots können die Kunden bisher nur wenig überzeugen und werden auch nur recht selten genutzt. Für viele Versicherungskunden bleibt der Faktor Mensch auch innerhalb fortschreitend digitalisierter Kundenbeziehungen der Assekuranz eine wichtige und unverzichtbare Stütze.Das zeigt die aktuelle Ausgabe des "Techmonitor Assekuranz" von Heute und Morgen.
Die bbg stellt die Weichen für den Jungmakler Award neu und setzt mit Beginn des Jahres 2024 auf die Kooperation mit Moritz Heilfort, dem Gewinner des Awards 2020 und Geschäftsführer der paladinum GmbH. Als neuer Gesamtverantwortlicher ist Heilfort nun Stratege und Repräsentant für die Brancheninitiative.
Für das Geschäftsjahr 2023 kann die Bayerische mit einem Wachstum an Bruttobeitragseinnahmen rechnen. Über den gesamten Konzern hinweg hätten sich die erwarteten Bruttobeiträge um 16,7 Prozent auf 913,6 Millionen Euro im Jahr 2023 verbessert. Die Bruttobeitragseinnahmen der BL die Bayerische Lebensversicherung AG werden voraussichtlich um gut 22 Prozent auf 617,7 Millionen Euro steigen. In der Kompositversicherung wachsen die Beiträge um etwa 10,8 Prozent auf voraussichtlich 225,3 Millionen Euro. Das Neugeschäft im Bereich Leben wuchs um rund 31,5 Prozent. Es wäre das beste Ergebnis der 165-jährigen Unternehmensgeschichte.
47 Prozent der Deutschen kann sich nicht vorstellen, über den Rentenbeginn hinaus zu arbeiten. Während 25 Prozent der Befragten dies auf keinen Fall tun wollen, wollen 22 Prozent der Bundesbürger eher nicht weiter arbeiten. Dem stehen immerhin 43 Prozent gegenüber, die eine solche Entscheidung durchaus in Erwägung ziehen. Das ergab eine Umfrage im Rahmen des DIA-Deutschland-Trend, die das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) gemeinsam mit dem Start-up Senior Connect durchgeführt hat.
Der Interessensverein Zukunft für Finanzberatung (ZFF e.V.) hat mit den Versicherern Canada Life, Inter Versicherungsgruppe und Signal Iduna sowie dem Finanzkonzern JDC Group AG gleich vier neue Fördermitglieder hinzugewinnen können. Der Verein will langfristig einen aktiven Beitrag zur Nachwuchsförderung in der Finanzberatung leisten sowie das Ansehen in der öffentlichen Wahrnehmung nachhaltig verbessern helfen.
Die Continentale hat ihre gewerbliche Gebäudeversicherung optimiert. Der KuBuS Gebäude-Tarif umfasst nun neben der XL- und der XXL-Variante auch den TOP-Schutz. In diesem Komplettpaket sind drei neue Zusatzbausteine automatisch enthalten. Mit dem Baustein „Pro Umwelt“ werden etwa Mehrkosten für umweltfreundliche Reparaturen übernommen. Hinzu kommt die erweiterte Absicherung der Gebäudetechnik – etwa bei Konstruktionsfehlern oder Ungeschicklichkeit. Der dritte Baustein ist die Gebäude-Glaspauschalversicherung.
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Der Continentale Versicherungsverbund fördert als neues Mitglied seit 1. Januar 2024 den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. "Über diese Fördermitgliedschaft im AfW zeigt ein weiterer namhafter Versicherer seine Unterstützung für die Maklerschaft. Wir freuen uns sehr über dieses klare Bekenntnis zu einem Miteinander innerhalb der Branche, welches hiermit von der Continentale ausgeht!", so der geschäftsführende Vorstand des AfW, Norman Wirth.
Der Freiburger Südvers-Konzern übernimmt 60 Prozent und damit eine Mehrheitsbeteiligung an der Feddeck+Mahner Assekuranz Makler AG. Der Hannoveraner Assekuranzmakler begleitet Gewerbe- und Industriekunden sowie Handels- und Handwerksbetriebe. Im Bereich Schwergut und Kfz hat sich das Maklerunternehmen einen sehr hohen Grad an Spezialisierung erarbeitet.
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