Generali Deutschland: 7,06 Prozent Marktanteil
Generali Deutschland: 7,06 Prozent MarktanteilDie Generali tritt mit drei Unternehmen im Branchenmonitor an. Größtes Unternehmen ist die Generali Deutschland mit gebuchten Bruttoprämien in Höhe von 198,68 Mio. Euro in 2022 und einem Marktanteil von 5,89 Prozent. Die Prämien konnten gegenüber 2021 um 4,71 Mio. Euro wachsen, der Vertragsbestand verschlechterte sich allerdings um 11.307 Verträge auf 1.666.374 Verträge. Die Schaden-Kosten-Quote liegt bei 76,26 Prozent (Rang 28). Hinzu kommt für die Generali die Dialog Versicherung, die durch gebuchte Bruttoprämien in Höhe von 28,43 Mio. Euro noch einmal 0,84 Prozent Marktanteil zusteuert. Hier sinken gebuchte Prämien in 2022 allerdings um 0,95 Mio. Euro. Auch die Zahl der Versicherungsverträge sinkt von 252.402 auf 241.652. Die CR liegt bei 85,13 Prozent (Rang 43 von 50). Dritte Generali-Tochter ist die Cosmos: beim Direktversicherer steigt der Bestand von 109.343 Verträgen auf 116.206 Verträge. Auch gebuchte Bruttoprämien steigen 2022 um 0,58 Mio. Euro auf 11,18 Mio. Euro, wenngleich die Cosmos damit immer noch der drittkleinste Versicherer des Monitors ist. Der Marktanteil liegt bei 0,33 Prozent; die Schaden-Kosten-Quote bringt es auf sehr gute 57,16 Prozent (viertbeste Quote der Branche).Generali