Allianz: Marktanteil von 13,04 Prozent
Allianz: Marktanteil von 13,04 ProzentBetrachtet man den Kampf um die Marktführerschaft, scheint die Allianz ewiger zweiter am Markt. Die große Allianz-Tochter, die Allianz Versicherungs-AG , steigert gebuchte Bruttoprämien um 76,01 Mio. Euro auf 3,69 Mrd. Euro. Auch der Bestand macht einen Sprung um 115.730 Verträge auf 12.899.352 Kfz-Policen. Die Schaden-Kosten-Quote der Allianz Versicherungs-AG im Kfz-Bereich 2022 liegt bei guten 97,39 Prozent. Die kleine Kfz-Tochter der Allianz ist die  Allianz Direct. Für den Direktversicherer freilich sah das Geschäft 2022 weniger gut aus:  die Prämien sanken um 4,02 Mio. Euro gegenüber 2021 auf 131,28 Mio. Euro. Und auch der Vertragsbestand sank von 593.644 Verträge in 2021 auf 587.086 Verträge. Die Schaden-Kosten-Quote ist mit  131,83 Prozent sogar die schlechteste der gesamten Branche. Allerdings muss auch bedacht werden: bei der Allianz Direct liegen nur rund 4,35 Prozent aller Kfz-Verträge der Allianz. Allianz