Generali: Marktanteil von 4,94 Prozent
Generali: Marktanteil von 4,94 ProzentDrei Unternehmer treten für die Generali im Kfz-Branchenmonitor an: bei der Generali Deutschland sinken gebuchte Bruttoprämien um 1,28 Mio. Euro auf 1,04 Mrd. Euro; bei der Cosmos sinken gebuchte Prämien sogar um 13,51 Mio. Euro – auf 257,28 Mio. Euro. Und bei der Dialog sieht es auch nicht besser aus: Der Maklerversicherer bucht mit 140,58 Mio. Euro in 2022 13,09 Mio. Euro weniger als 2021. Der Vertragsbestand nimmt zumindest bei der Generali Deutschland zu: ein Bestand von 3.850.663 Kfz-Policen bedeutet einen Zuwachs um 21.198 Policen. Schlechter sieht es bei den kleineren Töchtern aus: die Cosmos verliert 69.692 Policen (und hält so in 2022 noch 1.122.096 Policen), die Dialog verliert 45.273 Policen (und hält noch einen Bestand von 419.277 Policen). Hingegen kann die Schaden-Kosten-Quote der Cosmos überzeugen: Mit einer CR von 91,95 Prozent weist man die drittbeste Quote der Branche 2022 aus. Allerdings liegen die Quoten der beiden anderen Töchter über 100 Prozent und deuten auf rote Zahlen: Die Generali Deutschland hat eine CR von 101,65 Prozent; die Dialog hat eine CR von 109,22 Prozent.Generali