Wie wird die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aussehen? Diese Frage haben wir im vergangenen Jahr der Branche gestellt und eine Vielzahl von Antworten erhalten. Außerdem haben wir mit den Verantwortlichen bei Google, Meta oder IBM darüber gesprochen und auch mit Zukunftsforschern, Professoren und verschiedenen Experten. Dies führte schließlich zu einer gleichnamigen Podcast-Trilogie.

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In diesem Jahr sprechen wir den Vorständen der Versicherungsbranche ausführlich über das gleiche Thema. In den vorherigen Folgen sprachen wir mit:

Dieses Mal war Dr. Jürg Schiltknecht, Vorstandsvorsitzender Baloise in Deutschland, zu Gast und wir sprachen u.a. über die folgenden Themen:

  • Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?
  • Wie sieht der Versicherungsvertrieb im Jahr 2030 aus?
  • Welchen Stellenwert werden Bots und KI im Vertrieb der Zukunft haben?
  • Werden Kunden in Zukunft noch groß mit Kundencentern telefonieren oder nicht eher schreiben bzw. Sprachnachrichten schicken?
  • Kann man 2030 mit Alexa & Co. Versicherungen bei der Baloise abschließen?
  • Wie wird eine Schadenmeldung im Jahr 2030 ablaufen?
  • Werden Amazon und all die anderen BigTechs Konkurrenz für Versicherer werden?
  • Welche Rolle werden Inusrtechs 2030 spielen?
  • Wann werden die Technik und die System der Baloise komplett neu sein?
  • Wird KI empatisch werden?
  • Wie unterstützt künstliche Intelligenz die Mitarbeiter in Zukunft?
  • Wieviel Faxe werden am 3. Februar 2030 in der Versicherungsbranche versendet?
  • Was möchten Sie ihrem Zukunfts-Ich sagen, wenn es das hier hört

„Wir hoffen, 2027 das Alt-System abschalten können“

Dr. Jürg Schiltknecht wird am Panel 'Zukunftsorientierter Vertrieb und Customer Experience' auf der InsureNXT 2024 teilnehmen und hat bereits in einem Podcast darüber gesprochen, wie er sich den Versicherungsvertrieb vorstellt. Er ist davon überzeugt, dass Kunden sich zwar online, über Social Media, Chatbots oder über Alexa über Versicherungsprodukte informieren werden, aber dass der Vermittler der Hauptansprechpartner bei der tatsächlichen Beratung und dem Abschluss bleibt. Das gilt auch für den Schadensfall.

Natürlich haben wir ausführlich über künstliche Intelligenz gesprochen, und er sieht die Versicherungsbranche derzeit noch auf der Suche nach Use-Cases. Bis 2030 erwartet er jedoch einen deutlichen Einfluss von künstlicher Intelligenz auf die Branche. Ob es um Beratung, Dunkelverarbeitung, Produktentwicklung oder die Unterstützung der Mitarbeiter geht, überall wird künstliche Intelligenz Einfluss haben.

Außerdem haben wir unter anderem über die Umstellung der Alt-Systeme der Bâloise gesprochen, die seiner Meinung nach hoffentlich bis 2027 abgeschlossen sein wird. Wir diskutierten darüber, wie schnell Schäden bis 2030 beglichen sein werden, wie viele Faxe die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 voraussichtlich versenden wird, und er verrät, was er seinem Zukunfts-Ich mitteilen möchte.Das ganze Gespräch finden Sie hier. Hören Sie es sich an. Es lohnt sich!

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