Jeder dritte Vermittler wünscht sich mehr Informationen zu ESG
Das Qualifikationsniveau der Vermittlerschaft im Bereich Nachhaltigkeithat sich sehr verbessert, ist aber immer noch ausbaufähig. So fühlt sich jeder dritte Befragte (34 Prozent) nicht ausreichend zum Thema Nachhaltigkeit informiert. Die Mehrheit (54 Prozent) hält sich für ausreichend auf dem Laufenden in Sachen ESG. Immerhin zwei Drittel der Vermittler (66 Prozent) haben bereits ein mindestens mehr als ein einstündiges Grundlagenwebinar zur Nachhaltigkeit in der Versicherungs- oder Finanzanlagenvermittlung absolviert. Das sind Ergebnisse aus dem 16. AfW-Vermittlerbarometer.
ConceptIF erweitert Führungsteam
Die ConceptIF PRO & BIZ Underwriting GmbH, Assekuradeur der ConceptIF Group AG für das private und gewerbliche Komposit-Versicherungsgeschäft, erweitert zum 1. Januar 2024 mit Wolfgang Pranghe ihre Geschäftsführung. Der 55-Jährige ist seit März 2022 für das Unternehmen tätig, zuletzt in der Funktion des Marketing-Leiters. In seiner neuen Funktion wird sich Pranghe verstärkt um den Ausbau digitaler Vertriebsprozesse kümmern.
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Axa startet Online-Vertrieb von Reiseversicherungen
Axa Partners Deutschland hat seine neue E-Commerce-Lösung zur Axa Reiseversicherung gelauncht. Über diese Plattform sollen Reisende den passenden Schutz online buchen können. Bislang war das ausschließlich direkt über die Agenturen möglich.
Die Bayerische und RideLink kooperieren
Die Bayerische und RideLink arbeiten künftig zusammen. Während der Anbieter von Motorradtracking-Lösungen seinen Kunden die Motorradversicherung aus dem Hause des Münchener Versicherers ans Herz legen soll, will dieser nach dem Abschluss den Kunden die RideLink-Jahresgebühr erstatten oder ihnen kostenlos die Premium-Version der App anbieten.
Arbeitnehmer oft sorglos beim Thema Cyber-Security
Obwohl das Bedrohungspotenzial durch Cyberattacken zunimmt, wird das Risiko nach wie vor unterschätzt. So hält laut einer im Auftrag von Lufthansa Industry Solutions (LHIND) durchgeführten Befragung jeder zweite Mitarbeitende in Deutschland einen Cyberangriff auf sein Unternehmen für unwahrscheinlich. Gleichzeitig räumen die mehr als 1.000 befragten Arbeitnehmer ein, dass die eigene Unachtsamkeit sowie fehlendes Wissen die größten Schwachstellen im Kampf gegen Cyberkriminalität sind.
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Enzo startet Wohngebäudeversicherungstarif mit IoT-Sensor
Der Assekuradeur Enzo bringt einen neuen Wohngebäudeversicherungstarif auf den Markt, der exklusiv in Kombination mit einem IoT-Sensor erhältlich ist. Durch die kontinuierliche Überwachung des Leitungssystems durch KI-Technologie sollen potenzielle Wasserschäden frühzeitig erkannt und umgehend gemeldet werden. Dadurch sollen größere Schäden verhinder werden und gleichzeitig die Schadensbehebung effizienter werden. Risikoträger des Tarifs ist die Gothaer Allgemeine Versicherung AG.
Der Assekuradeur Enzo bringt einen neuen Wohngebäudeversicherungstarif auf den Markt, der exklusiv in Kombination mit einem IoT-Sensor erhältlich ist. Durch die kontinuierliche Überwachung des Leitungssystems durch KI-Technologie sollen potenzielle Wasserschäden frühzeitig erkannt und umgehend gemeldet werden. Dadurch sollen größere Schäden verhinder werden und gleichzeitig die Schadensbehebung effizienter werden. Risikoträger des Tarifs ist die Gothaer Allgemeine Versicherung AG.
Obwohl das Bedrohungspotenzial durch Cyberattacken zunimmt, wird das Risiko nach wie vor unterschätzt. So hält laut einer im Auftrag von Lufthansa Industry Solutions (LHIND) durchgeführten Befragung jeder zweite Mitarbeitende in Deutschland einen Cyberangriff auf sein Unternehmen für unwahrscheinlich. Gleichzeitig räumen die mehr als 1.000 befragten Arbeitnehmer ein, dass die eigene Unachtsamkeit sowie fehlendes Wissen die größten Schwachstellen im Kampf gegen Cyberkriminalität sind.
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Generali Investments ernennt neuen Chief Sales & Marketing Officer und Fonds Finanz gewinnt ESG Transparency Award
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Das Qualifikationsniveau der Vermittlerschaft im Bereich Nachhaltigkeithat sich sehr verbessert, ist aber immer noch ausbaufähig. So fühlt sich jeder dritte Befragte (34 Prozent) nicht ausreichend zum Thema Nachhaltigkeit informiert. Die Mehrheit (54 Prozent) hält sich für ausreichend auf dem Laufenden in Sachen ESG. Immerhin zwei Drittel der Vermittler (66 Prozent) haben bereits ein mindestens mehr als ein einstündiges Grundlagenwebinar zur Nachhaltigkeit in der Versicherungs- oder Finanzanlagenvermittlung absolviert. Das sind Ergebnisse aus dem 16. AfW-Vermittlerbarometer.
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