Rentenversicherung: Das sind die Favoriten der VEMA-Makler
Altersvorsorge kann auf unterschiedlichen Wegen gestaltet werden. Einer davon sind Private Rentenversicherungen. Auf welche Versicherer Partner und Genossen der VEMA setzen.
Welche Anbieter von Rentenversicherungen sind im Versicherungsvertrieb besonders wichtig? Wo stimmen Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit? Mit welchen Gesellschaften wurden besonders gute Erfahrungen gemacht? Das wollte die Maklergenossenschaft VEMA aus dem bayrischen Heinersreuth von ihren Partnern und Genossen wissen.
Anzeige
Der Bereich der privaten Rentenversicherungen wurde zudem in Klassische Renten, Indexpolicen, fondsgebundene Renten mit Garantie und fondsgebundene Renten ohne Garantie untergliedert. Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der VEMA-Partner für das Neugeschäft. Gemessen an der Anzahl der Nennungen haben die Makler folgende Favoriten:
Klassische/klassiknahe Renten:
- Allianz (28,74 % der Nennungen)
- Alte Leipziger (17,17 %)
- Volkswohl Bund (11,98 %)
Im Vergleich zum Vorjahr gibt es keine Veränderung auf den ersten drei Plätzen.
Indexpolicen:
- Allianz (31,32 %)
- Volkswohl Bund (18,61 %)
- Stuttgarter (12,46 %)
Auch in diesem Segment blieben die Vorjahrespositionen erhalten.
Fondsgebundene Renten mit Garantie:
- Allianz (18,82 %)
- Alte Leipziger (16,90 %)
- Volkswohl Bund (10,45 %)
Im Vorjahr konnte noch die LV 1871 den dritten Rang belegen. In diesem Jahr mussten sich die Münchener mit dem 5. Platz begnügen. Für den Volkswohl Bund ging es einen Rang nach oben (von vier auf drei). Den vierten Rang sicherte sich dieses Jahr die Canada Life.
Fondsgebundene Renten ohne Garantie:
- Alte Leipziger (16,07 %)
- Allianz (13,26 %)
- LV 1871 (10,45 %)
Veränderungen zum Vorjahr: Allianz und Alte Leipziger tauschten ihre Platzierungen. Für die LV 1871 ging es von Rang 6 auf den 3. Platz. Den musste der Volkswohl Bund räumen und ist in diesem Jahr auf Rang 4.
Anzeige