Wie Finanzberatung mit sozialem Engagement und Neukundengewinnung verknüpft wird
Torsten Günter hat gleich 3x Karriere in der Versicherungs- / Finanzbranche gemacht. Erst im Strukturvertrieb, dann als Makler und zum Schluss mit GELDPILOT24 auch als InsurTech-Unternehmer. Hier werden die Funktionalitäten eines Vertragsmanagers wie z. B. CLARK mit sozialem Engagement verknüpft. So können Vereine und Organisationen ganz einfach „Finanz-Merch-Stores“ in ihre Webseiten integrieren und dauerhaft von jedem profitieren, der seine Versicherungen und Finanzen darüber betreuen lässt. Auch Makler gewinnen auf diesem Weg ganz einfach Neukunden. Darüber und vieles mehr sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt rein. Es lohnt sich!
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
Der erfolgreicher Seriengründer, der 3 erfolgreiche Unternehmen im Versicherungs- / Finanzbereich aufbaute
In dieser Woche war Torsten Guenther (#neukundeneinfachmachen #sponsoringrevolution #gemeinsamstark🎸) mein Gast. Er ist Mitgründer von GELDPILOT24 und wurde im vergangenen Jahr mit dem OMGV Makler Award in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:
„Torsten Guenther verbindet mit dem GELDPILOT24-Konzept soziales Engagement und Versicherungs-/ Finanzberatung. Beim Rollstuhlrugby ist er darüber hinaus exklusiver Versicherungsmakler und Partner der Nationalmannschaft. Damit positioniert er sich nicht nur erfolgreich in der Welt des Para Sport, sondern die Sportler agieren auch gleichzeitig als Markenbotschafter für ihn und sein Unternehmen.
Torsten Guenther zeigt nicht nur, wie man sich in Best-Practice-Manier bei einer Zielgruppe positioniert, sondern dies auch mit sozialem Engagement verbindet. Er ist damit ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.“
Und wir sprachen natürlich darüber, was das genau bedeutet und wie es funktioniert. Aber zuerst über ihn und seine Karriere.
Denn Torsten hatte zuerst eine erfolgreiche Karriere im Strukturvertrieb. Er war 17 Jahre bei der DVAG und war hier am Ende in der höchsten Position des Direktionsleiters. Dann merkte er jedoch, dass es nicht mehr das Richtige für ihn war. Und das sagt er ohne böses Blut; er merkte schlicht, dass das Konzept nicht mehr zu ihm passte.
Also ging er in die Maklerschaft und verband hier die gelernte Struktur mit den ersten technologischen Entwicklungen, konkret mit der Entwicklung von Vergleichsrechnern, mit denen man gleichzeitig mehr als einen Anbieter durchrechnen konnte. Was heute Standard ist, war 2009 etwas Neues. Mit der Verknüpfung von Struktur und Technologie baute er sein zweites Unternehmen erfolgreich auf und fuhr dann 2016 ins Silicon Valley. Dort sprach er mit erfolgreichen Gründern und kam auf die Idee, alles noch einmal neu zu machen. So entstand GeldPilot24, ein InsureTech, das 2023 mit dem deutschen Exzellenz-Preis ausgezeichnet wurde.
„Einfacher wie jetzt wird’s nicht mehr“
Wenn man Torsten fragt, was genau GELDPILOT24 eigentlich ist, dann erklärt er, dass es vom Grundprinzip her ein Vertragsmanager wie CLARK ist, nur mit sozialem Engagement. Inspiriert von Amazon Smile stellen sie Vereinen oder Organisationen eine Art Finanzmerch-Stores zur Verfügung, die diese ganz einfach in ihre Webseiten einbinden können. In diesen können sich Mitglieder/Fans ganz einfach anmelden. Sie geben dabei an, bei welchen Gesellschaften sie welche Verträge haben, und in unter 2 Minuten finden sie diese alle gebündelt in ihrem Account. Und mit jedem Vertrag, der darüber betreut wird, erhalten die Vereine/Organisationen einen zuvor vereinbarten Beitrag.
Und melden sich die Vereinsmitglieder oder Fans an, dann bekommt der den Finanz-Merch-Store betreuende Makler wie von Geisterhand ganz einfach Neukunden. Oder wie Torsten sagt: ‚Einfacher wird´s nicht mehr.‘ Wie es genau funktioniert, erklärt Torsten am Beispiel der Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft und von eSport-Vereinen, die Yannic Beyer als Zielgruppe hat. Der auch schon Gast im Königsmacher-Podcast war.
Zum Schluss fragte ich natürlich auch Torsten nach Büchern die er empfehlen kann und er nannte:
- „Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt“ von Christoph Keese
- „Warum Piloten glückliche(re) Menschen sind ...: und was wir von ihnen lernen können“ von Diana von Kopp
- „Keiner blickt dir hinter das Gesicht: Das Leben Erich Kästners“ von Sven Hanuschek
Warum Sie dies lesen sollten, was man im Silicon Valley von seiner Idee für GELDPILOT24 hielt, wieso er in der DDR nach einem City-Interview den Plan, Journalist zu werden, ad acta gelegt hat, und über vieles mehr spreche ich mit Torsten Guenther in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!