Coopetition in der Versicherungsbranche oder wie und warum HDI mit Neodigital bei der Schadenabwicklung zusammenarbeitet
Coopetition ist ein Kunstwort, das kooperativen Wettbewerb beschreiben soll. Stephen Voss, Vorstand Vertrieb & Marketing bei Neodigital, stellt im Exklusiv-Interview vor, wie diese Art des Wettbewerbs heute schon in der Schadenabwicklung funktioniert.
Wie wird die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aussehen? Diese Frage haben wir im vergangenen Jahr der Branche gestellt und eine Vielzahl von Antworten erhalten. Außerdem haben wir mit den Verantwortlichen bei Google, Meta oder IBM darüber gesprochen und auch mit Zukunftsforschern, Professoren und verschiedenen Experten. Dies führte schließlich zu einer gleichnamigen Podcast-Trilogie.
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In diesem Jahr sprechen wir den Vorständen der Versicherungsbranche ausführlich über das gleiche Thema. In den vorherigen Folgen sprachen wir mit:
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Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG
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Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO
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Martin Gräfer, Vorsitzender des Vorstands von die Bayerische Allgemeine Versicherung AG
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Dr. Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender bei Deutsche Familienversicherung
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Eric Bussert, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe VVaG
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Frank Kettnaker, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der ALH Gruppe
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Dr. Uwe Stuhldreier, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der HUK24
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Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzern
- Dr. Jürg Schiltknecht, Vorstandsvorsitzender der Bâloise in Deutschland
Dieses Mal war Stephen Voss, Vorstand Vertrieb & Marketing bei Neodigital, zu Gast und wir sprachen u.a. über die folgenden Themen:
- Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?
- Wie sieht der Versicherungsvertrieb im Jahr 2030 aus?
- Welchen Stellenwert werden Bots und KI im Vertrieb der Zukunft haben?
- Werden Kunden in Zukunft noch groß mit Kundencentern telefonieren oder nicht eher schreiben bzw. Sprachnachrichten schicken?
- Kann man 2030 mit Alexa & Co. Versicherungen bei der Baloise abschließen?
- Wie wird eine Schadenmeldung im Jahr 2030 ablaufen?
- Werden Amazon und all die anderen BigTechs Konkurrenz für Versicherer werden?
- Welche Rolle werden Inusrtechs 2030 spielen?
- Wann werden die Technik und die System der Baloise komplett neu sein?
- Wird KI empatisch werden?
- Wie unterstützt künstliche Intelligenz die Mitarbeiter in Zukunft?
- Wieviel Faxe werden am 3. Februar 2030 in der Versicherungsbranche versendet?
- Was möchten Sie ihrem Zukunfts-Ich sagen, wenn es das hier hört
Coopetition, wenn Wettbewerber zusammenarbeiten
Stephen Voss sprach im vergangenen Jahr auf der InsureNXT über Coopetition und ist auch in diesem Jahr wieder vor Ort. Mit dem Begriff beschreibt man die Zusammenarbeit von Wettbewerbern, ein Konzept, das in anderen Branchen schon seit Jahren zur Anwendung kommt und nun auch langsam in der Versicherungsbranche mehr Aufmerksamkeit erfährt.
Mit Neodigital gehört Stephen Voss zu den Vorreitern, und wir sprachen unter anderem darüber, was Coopetition genau ist, warum hierin die Zukunft liegt und wie und warum es zur Zusammenarbeit mit der HDI kam. Dabei übernimmt Neodigital in der Schadenabwicklung bestimmte Schlüsseltechnologien, um Prozesse für Endkunden und den Vertrieb schneller zu gestalten, damit der Service besser und letztendlich auch günstiger wird.
Ebenso sprechen wir unter anderem über Künstliche Intelligenz, die für Stephen Voss allein schon mit Blick auf den demographischen Wandel unabdingbar und ein Segen ist. So erklärt er: „Wir belasten die wenigen Fachkräfte, die wir haben, mit wiederkehrenden, langweiligen Aufgaben, wie PDFs von links nach rechts schieben. Das wollen wir nicht. Wir wollen die Fachkräfte dafür einsetzen, wo wir sie dringend benötigen.“
Im weiteren Verlauf des Gesprächs geht es auch um die Rolle der InsurTechs und die der BigTechs, wobei er bei Letzteren der Überzeugung ist, dass diese, entgegen vieler Befürchtungen, keine Gefahr für die Branche darstellen, denn „wenn BigTechs in die Versicherungsbranche wollen würden, dann hätten die das schon lange gemacht.“ In unserem Podcast erklärt er unter anderem, warum er davon überzeugt ist, warum es ihm nicht um Disruption in der Branche geht oder was er glaubt, wie viele Faxe die Branche am 3. Februar 2030 voraussichtlich versenden wird. Das ganze Gespräch finden Sie hier. Hören Sie es sich an. Es lohnt sich!