„KI kann die Erkennung und Bewertung von Schäden beschleunigen“
Public Relations, Marketing und Vertrieb: Dort könnte generative Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt eingesetzt werden, so Hamidreza Hosseini (Ecodynamics) im Interview. Wo weitere Einsatzgebiete liegen und welchen Herausforderungen sich Versicherer stellen müssen, um zukunftsfest zu bleiben.
Welche Chancen und Herausforderungen existieren für die Versicherungsbranche beim Einsatz generativer KI?
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Hamidreza Hosseini: Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, die rapide Entwicklung generativer KI-Technologien mit den spezifischen Bedürfnissen und regulatorischen Anforderungen des Sektors in Einklang zu bringen. Einerseits bietet generative KI enorme Chancen: Sie kann Prozesse automatisieren, Kundenservice und -erfahrung verbessern, personalisierte Versicherungsprodukte entwickeln und teilweise Risikobewertungen präzisieren. Andererseits bringt die Implementierung solcher Technologien Herausforderungen mit sich, darunter ethische Bedenken, Datenschutzprobleme und die Notwendigkeit, das Vertrauen der Kund*innen in KI-gestützte Entscheidungen zu gewinnen. Ein kritischer Punkt ist auch die Integration in bestehende Systeme und die Schulung der Mitarbeitenden, um mit den neuen Tools umgehen zu können. Zusätzlich eröffnet die KI die Möglichkeit (neben normalen ChatBots), beinahe menschenähnliche Ressourcen für einige White-Collar-Jobs zu erstellen, was die Dynamik in der Arbeitswelt signifikant verändern könnte.
Was empfehlen Sie den Versicherungsunternehmen bei der Einführung der generativen KI?
Für eine erfolgreiche Implementierung generativer KI empfehle ich den Versicherungsunternehmen, mit einem gestuften Trainingsmodell für Mitarbeitende und Führungskräfte zu beginnen. Dies soll sicherstellen, dass alle Beteiligten ein tiefes Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie entwickeln. Anschließend ist die Ermittlung der Use Cases sowohl von oben nach unten (Top-Down) – ausgehend von Strategie, Geschäftsmodell und Portfolio – als auch von unten nach oben (Bottom-Up) – fokussiert auf Tools und Prozesse – essenziell. Dieser zweigleisige Ansatz ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung möglicher Einsatzgebiete. Für eine zielgerichtete Priorisierung der Automatisierungsbemühungen sollten Prozesse anhand von Werttreiberanalysen bewertet werden. So kann bestimmt werden, wo der Einsatz generativer KI den größten Mehrwert bietet, wobei die Sicherstellung von Datensicherheit, ethischen Standards und Datenschutz immer im Vordergrund steht.
Welche Einsatzgebiete gibt es für die Versicherungsunternehmen, um durch generative KI zukunftsfähig zu bleiben?
Um sich für die Zukunft zu rüsten, sollten Versicherungsunternehmen den gezielten und an KPIs ausgerichteten Einsatz generativer KI in verschiedenen Schlüsselbereichen evaluieren. Dazu zählen unter anderem Public Relations, Marketing und Vertrieb, wo KI helfen kann, innovative und maßgeschneiderte Versicherungsprodukte zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Im Bereich des Schadensmanagements kann generative KI die Erkennung und Bewertung von Schäden beschleunigen, was nicht nur die Bearbeitungszeit verkürzt, sondern auch zu schnelleren Auszahlungen an die Versicherten führt. Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet ist die Interaktion mit den Kund*innen , wo durch den Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten, die auf generativer KI basieren, eine personalisierte Beratung möglich wird und Anfragen effizient bearbeitet werden können. Zudem leistet KI einen wertvollen Beitrag in der Betrugserkennung, indem sie Muster identifiziert, die auf potenziellen Versicherungsbetrug hindeuten, und hilft, finanzielle Verluste zu minimieren.
Warum freuen Sie sich auf die insureNXT?
Die insureNXT ist eine aufregende Plattform für zukunftsweisende Trends in der Versicherungswirtschaft. Ich freue mich darauf, weil sie eine einzigartige Gelegenheit bietet, führende Köpfe der Branche, Innovator*innen und Technologieexpert*innen zu treffen. Die Konferenz dient als Melting Pot für neue Ideen, Kooperationen und Diskussionen über die Zukunft der Versicherungsbranche im Zeitalter der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz. Es ist faszinierend zu sehen, wie technologische Fortschritte, insbesondere in Bereichen wie generativer KI, das Potenzial haben, die Art und Weise, wie Versicherungsprodukte entworfen, vermarktet und verwaltet werden, grundlegend zu verändern. Zudem bietet die insureNXT eine ausgezeichnete Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren, Lösungsansätze zu entwickeln und sich über Best Practices auszutauschen. Die Möglichkeit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen und Einblicke in die neuesten Technologien und deren Anwendung in der Versicherungswirtschaft zu gewinnen, ist ungemein wertvoll und inspirierend.
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Über Hamidreza Hosseini:
Mit seiner über 22-jährigen Erfahrung als Berater und Manager führt er als CEO die Ecodynamics GmbH, die im Schwerpunkt auf die Themen generative KI und digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet ist. Auf der kommenden insureNXT vom 28. bis 29. Mai 2024 wird er auch als Speaker auftreten.