Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Von der Podcast-Idee zum Podcast-Van

In dieser Woche sprach ich mit Lukas Härle (#nurzufällighier #gekommenumzubleiben #insideinsurance🙈🤯). Er hatte die Idee für den „Inside Insurance“-Podcast der Barmenia und ist einer der beiden Hosts. Der Podcast ist vermutlich einer der ersten und definitiv einer der bekanntesten Corporate Podcasts der Versicherungsbranche. Natürlich sprachen wir darüber, wie es dazu kam und was der Podcast bringt. Dabei erklärt Lukas, dass er, ganz ähnlich wie ich im Königsmacher-Podcast, sich immer fragte: „Wie sind die Menschen eigentlich in die Branche gekommen?“. Dieser Frage wollte er in seinem Podcast „auf einen Spezi mit Lukas“ nachgehen, und die Barmenia fand die Idee gut. So gut, dass sie auch die Produktionskosten übernahm. Nach den ersten 10 Folgen kam Marc Ussat als zweiter Host dazu, und der Name änderte sich zum heute allseits bekannten „Inside Insurance“. Unter diesem Namen ist der Podcast nicht nur auf allen Plattformen präsent, sondern auch mit einem Podcast-Van unterwegs. Wie es dazu kam, erzählt Lukas am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Ich sehe heute noch bei Instagram Inhalte, wo ich mir denke: Das kann doch nicht euer Ernst sein.“

Dort sprechen wir natürlich nicht nur über „Inside Insurance“, sondern auch die Branche und den Vertrieb an sich. So erzählt er, wie er 2018 als Maklerbetreuer bei der Barmenia einen Instagram-Account angelegt hat, um seine Zielgruppe, also die Makler, zu erreichen, zu „bespaßen“ und mit ihnen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Was auch sehr gut funktionierte.

Oder wir reden über die Entwicklungen und Zukunft von Versicherungsagenturen. Dabei erklärt Lukas, dass die freien Flächen in Barmenia-Agenturen für ihn „mehr wie eine Motel-One-Lounge oder ein Kaffeehaus“ aussehen und welchen positiven Effekt das nicht nur in Kundengesprächen, sondern auch bei Gesprächen mit potenziellen neuen Mitarbeitern hat. Und im Zuge der Agenturen von heute kommen wir auch auf die der Zukunft und reden darüber, wie sie im Metaverse funktionieren könnten. Dabei kommen wir natürlich auch auf das Thema „künstliche Intelligenz“ und wie diese Agenturen, Agenturberatung aber auch die Versicherungsbranche insgesamt verändern und noch stärker verändern werden. Am Ende frag ich Lukas nicht nur nach Bücher, die er empfehlen kann, sondern auch Podcasts.

Bei den Podcasts empfiehlt er:

  • „Fiete Gastro - Der auch kulinarische Podcast“
  • „OMR PODCAST mit Philipp Westermeyer“
  • „Alles gesagt? - Der unendliche Interviewpodcast“

Bei den Büchern lauten seine Empfehlungen:

  • „Habitus: Sind Sie bereit für den Sprung nach ganz oben?“ von Doris Märtin
  • „KI 2041: Zehn Zukunftsvisionen.“ von Kai-Fu Lee und Qiufan Chen
  • „Nachtzug nach Lissabon“ von Pascal Mercier


Warum man die Podcasts hören und die Bücher lesen sollte, wie man bei der Barmenia auf die Folge mit der „Dildofee“ Petra Zwanzig reagierte oder welche Anfängerfehler man bei der Podcast-Produktion nicht machen sollte und über vieles mehr spreche ich mit Lukas Härle in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige