„Mit Rententhemen gewinnt man keine Wahlen“, fasst Klaus Morgenstern vom Deutschen Institut für Altersvorsorge (DIA) zusammen, was ihm Politiker in Berlin sagen, wenn er versucht, Altersvorsorge politisch zu stärken. Im Gespräch zeichnen Moderator Oliver Bruns und Morgenstern nach, welche Themen auf dem 25. 'Zukunftsmarkt Altersvorsorge' besprochen wurden und ordnen die Vorschläge ein.

Anzeige

Morgenstern spricht sich dabei klar für die Beibehaltung von Riester-Produkten aus. Schon allein, um nicht noch mehr Vertrauen in den Staat und seine Institutionen zu verlieren. Allerdings wünscht sich Morgenstern eine umfassende Neuausrichtung von Riester-Produkten. Dabei sollten viel größere Wahlmöglichkeiten bestehen, so Morgenstern. Etwa, dass sich Riester-Kunden selbst aussuchen können, ob sie Nominal-Garantien nutzen möchten oder nicht.
Mit Blick auf die betriebliche Altersversorgung (bAV) wünscht sich Morgenstern eine Öffnung des Sozialpartner-Modells für Unternehmen, die nicht tarifgebunden sind. Was sich Morgenstern davon verspricht, hören Sie in der kompletten Folge des Netfonds-Podcast:

https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/
Youtube.com
Apple: https://podcasts.apple.com/
Spotify: https://open.spotify.com/