Hintergrund: Wer sind Deutschlands Marktführer in der Lebensversicherung? Eine Möglichkeit, um dies einzuschätzen, liegt im Vergleich des Anteils gebuchter Bruttoprämien eines Versicherers an allen gebuchten Bruttoprämien der Leben-Sparte. Gebuchte Bruttoprämien grenzen sich von verdienten Bruttoprämien ab – das heißt, sie beinhalten auch Gelder, die zwar innerhalb eines Jahres gebucht, aber erst für einen Zeitabschnitt des kommenden Jahres gezahlt werden (denn Jahresprämien einer Police fallen oft nicht mit dem Geschäftsjahr zusammen). Aktuelle Zahlen für 2023 hat nun die Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) veröffentlicht.

Anzeige

Schrumpf-Prozesse und Konsolidierungen

Betrachtet man Kennzahlen für die gesamte Branche, befindet sich die Lebensversicherung in einem Schrumpfprozess. So gingen Beitragseinnahmen 2023 um 5,2 Prozent zurück. Dies hat wesentlich mit einem stark zurückgefahrenen Neugeschäft gegen Einmalbeiträge zu tun, analysiert die ZfV – diese gingen gar um 16,6 Prozent zurück. Bei laufenden Neubeiträgen (und damit dem Neugeschäft gegen laufende Beiträge) gab es hingegen ein Plus von 4,4 Prozent. Jedoch: Dies verdankt sich wesentlich der Allianz, die in diesem Bereich 2023 besonders erfolgreich war. Denn nur 12 Unternehmen können branchenweit überhaupt einen Zuwachs bei gebuchten Prämien verzeichnen (durch den Rückgang bei Einmalbeiträgen gehört die Allianz allerdings nicht dazu).

Noch auffallender als der Rückgang der Prämien und des Geschäfts gegen Einmalbeitrag ist ein Konsolidierungsprozess am Markt, der sich besonders im Vergleich über die Jahre zeigt. Denn 2004 gab es noch 102 aktive Lebensversicherer am Markt, 2014 nur noch 84. Bis 2022 sankt die Zahl auf 67 und nahm in 2023 noch einmal um zwei Versicherer ab. Demnach sind derzeit noch 65 Unternehmen am Markt aktiv.

Anzeige

Versicherungsbote stellt die Marktführer mit aktuellen Kennzahlen vor

Versicherungsbote stellt in seiner aktuellen Bildstrecke die Marktführer 2023 nach gebuchten Bruttoprämien mit ausgewählten Kennzahlen vor. Töchter eines Konzerns werden hierbei getrennt betrachtet, die Prämien beinhalten nicht die Rückstellung für Beitragsrückerstattungen (RfB). Alle Angaben sind einer Tabelle der Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) entnommen (Ausgabe ZfV 04|2024). Die Ausgabe und weitere Ausgaben sind gegen eine Gebühr oder durch Abonnement auf der Webseite der Fachzeitschrift verfügbar. Dort kann auch ein Digitalabo für den Zugang zu allen Texten abgeschlossen werden.