Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau und Top-Geldanlagen 2024
Endlich darf sich der Versicherungsticker auch über eine Schale freuen.
- Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau und Top-Geldanlagen 2024
- Strategische Partnerschaft zwischen Sachpool und Cherrisk
- Kompass firmiert um
- Top-Geldanlagen 2024
- Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau
- Herzenssache wird Versicherungspartner vom Superlative Adventure Club
- MLP setzt auf Thinksurance
- VHV Gruppe wächst in schwierigem Marktumfeld
- HDI überarbeitet Berufs-Haftpflichtversicherung
Strategische Partnerschaft zwischen Sachpool und Cherrisk
Die Sachpool GmbH, ein etablierter Maklerpool im Bereich der Sachversicherungen, und Cherrisk, ein digitaler Produktanbieter im Bereich Sach- und Reiseversicherungen, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Diese Zusammenarbeit wird es Sachpool ermöglichen, sein Versicherungsportfolio zu erweitern und seinen angeschlossenen Kooperationspartnern ein breiteres Spektrum an Produkten anzubieten.
Kompass firmiert um
Seit April sind sämtliche Geschäftsbereiche des Karlsruher Insurtechs Teil der zuvor gegründeten Kompass Group Deutschland AG. Die bisherige Kompass Group AG enthält seit diesem Zeitpunkt kein operatives Geschäft mehr und verbleibt als Mantelgesellschaft. Im Zuge dessen ist die Minderheitsaktionärin Deutsche Treuwert Wealth Management AG bei der Kompass Group Deutschland AG ausgeschieden. Das Insurtech führt sein Geschäft mit dem bekannten Vorstandsteam fort und befindet sich aktuell im Austausch mit Investoren und potenziellen Übernahmezielen.
Anzeige
Top-Geldanlagen 2024
Das Girokonto erreicht 2024 mit 41 Prozent wieder die Spitzenposition der beliebtesten Geldanlagen der Deutschen. Unverändert auf Platz zwei steht das Sparbuch (35 Prozent). Auf Platz 3 mit 28 Prozent stehen kurzfristige Geldanlagen wie Tagesgeldkonten/Festgeldkonten/Termingelder. Auf Platz 4 folgen Renten- und Kapitallebensversicherungen mit 27 Prozent. Von 22 auf 27 Prozent verbesserten sich die Investmentfonds. Sie erreichten damit ebenfalls Platz 4. Platz 5 belegen gemeinsam Aktien und Immobilien mit je 23 Prozent. Kantar-Umfrage im Auftrag des Verbands der Privaten Bausparkassen hervor.
Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau
Den Versicherern sind im vergangenen Jahr durch Fahrraddiebstahl so hohe Schäden entstanden wie noch nie. „Die Entschädigungsleistung lag 2023 bei 160 Millionen Euro. Das sind zehn Millionen Euro mehr als ein Jahr zuvor“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die Zahl der als gestohlen gemeldeten Fahrräder blieb mit rund 150.000 zwar unverändert. Der Schadendurchschnitt erreichte mit 1.100 Euro jedoch ebenfalls einen neuen Höchststand, wie die aktuelle GDV-Statistik zeigt.
Herzenssache wird Versicherungspartner vom Superlative Adventure Club
Herzenssache. Der Assekuradeur! GmbH und der Superlative Adventure Club (S.A.C.) haben im Januar 2024 ihre Zusammenarbeit begonnen. Das Lübecker Unternehmen wird exklusiver Versicherungspartner und versichert künftig die Fahrzeuge der Teilnehmenden der S.A.C.-Veranstaltungen und ihrer Fangemeinde.
MLP setzt auf Thinksurance
Die MLP Finanzberatung SE nutzt künftig die Thinksurance-Plattform für die Beratung ihrer Firmen- und Gewerbekunden in der gewerblichen Sachversicherung. Insbesondere in den Bereichen Heilwesen und beratende Berufe können Kunden damit noch individueller und effizienter betreut werden. Dafür hat Thinksurance sein Angebot unter anderem im Bereich Heilwesen erheblich ausgebaut.
VHV Gruppe wächst in schwierigem Marktumfeld
Die VHV Gruppe ist auch im Jahr 2023 trotz umfangreicher und herausfordernder Markteinflüsse solide gewachsen. Die gebuchten Beitragseinnahmen legten um 6,3 Prozent auf 3.973,9 Mio. Euro (3.738,5 Mio. Euro) zu. Das Plus resultiert sowohl aus höheren Vertragsstückzahlen (plus 2,0 Prozent) als auch aus notwendigen Prämienanpassungen. Das Konzernergebnis wuchs um 17,8 Prozent auf 214,5 Millionen Euro (182,1 Mio. Euro).
Anzeige
HDI überarbeitet Berufs-Haftpflichtversicherung
Die HDI hat ihre Berufs-Haftpflichtversicherung für Architekten und beratenden Ingenieure ein Tarifupdate verpasst. Demnach würden Sachverständige nun in einer günstigeren Tarifklasse geführt. Für Existenzgründer gäbe es nun einen reduzierten Selbstbehalt. Überdies seien Sublimits und Versicherungssummen erhöht worden.
- Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau und Top-Geldanlagen 2024
- Strategische Partnerschaft zwischen Sachpool und Cherrisk
- Kompass firmiert um
- Top-Geldanlagen 2024
- Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau
- Herzenssache wird Versicherungspartner vom Superlative Adventure Club
- MLP setzt auf Thinksurance
- VHV Gruppe wächst in schwierigem Marktumfeld
- HDI überarbeitet Berufs-Haftpflichtversicherung