Die SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AG legt als erstes Unternehmen am Markt die Überschussbeteiligung für ihre Lebens- und Rentenversicherungen für das kommende Jahr 2025 fest. Die laufende Verzinsung erhöht sich auf 2,25 Prozent. Inklusive Schlussüberschüsse und Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven liegt die Gesamtverzinsung 2025 damit bei insgesamt 3,25 Prozent. Für 2024 ergab sich eine Gesamtverzinsung von insgesamt 3,0 Prozent, inklusive eines Schlussüberschussanteils (SÜA) und einer Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven von zusammen 1,0 Prozent.
Die BDAE Gruppe ernennt zum 1. Mai 2024 Ingo Trosiner zum neuen Vertriebsdirektor. Der 50-Jährige war zuletzt Head of International People Mobility beim Großmakler AON. Bei der BDAE Gruppe soll der Wirtschaftsrechtler vor allem die Präsenz des Unternehmens auf dem Maklermarkt weiter ausbauen und im Firmenkundengeschäft wichtige Marktanteile gewinnen. Unterstützt wird Trosiner von Thorsten Joachim Otte, der ebenfalls ab 1. Mai 2024 als Vertriebsdirektor Kundenservice neben Trosiner dem Team vorstehen wird. Das Duo folgt auf Torben Roß, der zukünftig die Verantwortung für die Produktentwicklung sowie -weiterentwicklung übernimmt.
Der Industriesachversicherer FM Global hat die höchste Mitgliedergutschrift in der Geschichte des Unternehmens angekündigt. Ermöglicht wird die Gutschrift mit einer Gesamthöhe von ca. 1,4 Milliarden US-Dollar durch die starken Finanzergebnisse im vergangenen Jahr.
Die Übernahme eines für Neugeschäft geschlossenen Lebensversicherungsportfolios zwischen Axa Deutschland und Athora wird abgebrochen. Beide Unternehmen verständigten sich einvernehmlich auf den Abbruch der Transaktion. Beide Unternehmen hatten sich 2022 auf eine Übernahme geeinigt. Axa wolle sich von einem Portfolio Renten- und Kapitallebensversicherungen der ehemaligen DBV-Winterthur Leben (DWL) trennen, die bereits für das Neugeschäft geschlossen waren.
Anzeige
Canada Life hat die fondsgebundene Basisrente Generation basic plus überarbeitet. Ab jetzt kann man mit geringeren Beiträgen ins Sparen einsteigen und eine deutlich vergrößerte Fondsauswahl mit bekannten Publikumsfonds nutzen. Ebenfalls neu sind flexible Dynamikoptionen. Überdies soll das langfristige Sparen durch Treueboni attraktiv gemacht werden. Dafür gibt es ein neues Konzept: Der laufende Bonus startet bereits nach dem ersten Versicherungsjahr und beträgt 0,6 Prozent. Bei Einmalbeiträgen hebt Canada Life den Treuebonus an auf insgesamt 24 Prozent zusätzliche Anteile bei einer Aufschubzeit ab 35 Jahren.
Die Delvag hat im Geschäftsjahr 2023 die Bruttobeiträge um sieben Prozent auf 84,8 Millionen Euro steigern können. Die Bruttobeiträge im selbst abgeschlossenen Geschäft stiegen gegenüber 2022 an und beliefen sich auf 59,5 Millionen Euro (Vorjahr: 53,5 Millionen Euro). Dies ist insbesondere auf die Versicherungszweige Luftfahrtversicherung (+5 Millionen Euro) und sonstige Schadenversicherung (+1,7 Millionen Euro) zurückzuführen. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit lag bei 19,9 Millionen Euro und konnte somit im Vergleich zum Vorjahr signifikant um mehr als 5 Mio. Euro gesteigert werden (2022: 14,2 Millionen Euro).
Anzeige