Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

#supermaklerbetreuerindeluxe

Diese Woche ist es wieder einmal kein Königsmacher, sondern eine Königsmacherin mein Gast, denn ich sprach ich mit Dr. Alexandra Handerer (#supermaklerbetreuerindeluxe #vierterdantaekwondo #kochbuchsucht😉). Sie ist der Gast, der mir mit Abstand am häufigsten empfohlen wurde und deren Name in Gesprächen mit jungen Maklern und Maklerinnen immer wieder fiel. Und das ist kein Zufall, denn sie hat sich in der Maklerbetreuung genau auf diese spezialisiert und macht das offenbar sehr gut, denn von ihnen bekam sie das Hashtag #supermaklerbetreuerindeluxe verliehen.

Bevor wir allerdings dazu kamen, sprachen wir erst darüber, wie Alexandra überhaupt in die Versicherungsbranche kam. Denn sie hat zum einen den 4. DAN im Taekwondo zum anderen eine Doktorarbeit darüber verfasst, wie sich theatrale Karnevalsveranstaltungen auf die Seele der Mexikaner auswirken. Für mich, der selbst Theaterwissenschaften studiert hat, ist das natürlich spannend, aber es ist nicht naheliegend, dass man nach der Promotion in der Versicherungsbranche anfängt. Wie es dazu gekommen ist und warum sie die Branche schnell lieben gelernt hat, das erzählt sie am besten selbst im Königsmacherin-Podcast.

„WOW, was für eine Energie.“

Dort sprechen wir auch darüber, wie sie eigentlich zur Maklerbetreuerin wurde und dort junge Makler und Maklerinnen für sich entdeckte. Denn angefangen hat sie als Kundenberaterin, später wurde sie zur Leiterin im Außendienst einer Ausschließlichkeit, dann zur Maklerbetreuerin und seit April ist sie nun Deutschlands erste freie Maklerbetreuerin. Worüber wir ausgiebig im Podcast sprechen und das immer im Zusammenhang mit jungen Maklern. Denn Alexandra hat sich schon vor einigen Jahren auf diese spezialisiert und das Young Professionals-Netzwerk gegründet.

Der Ursprung hierfür war ein Abend mit 5 jungen Maklern, bei denen sie sich zum einen dachte „WOW, was für eine Energie.“ Zum anderen wurde ihr da bewusst, welche besonderen Herausforderungen sie im Jungmakleralltag und welche besonderen Anforderungen sie an Versicherer und Versicherungsveranstaltungen haben. Von ihnen lernte Alexandra auch, wie relevant Social Media ist und ist erst seitdem auf LinkedIn, Instagram & Co. aktiv (erstaunlicher Funfact am Rande: Auf WhatsApp ist sie sogar erst seit Anfang April 😯). Wie es zu all dem gekommen ist, was junge Makler brauchen und erwarten oder warum es so wenige Frauen im Versicherungsvertrieb gibt, darüber sprechen wir im Königsmacherin-Podcast.

Am Ende unseres Gespräches fragte ich natürlich auch Alexandra, welche Bücher sie empfehlen kann und warum. Sie nannte:

  • „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ von Eckhart Tolle
  • „Geständnisse eines Küchenchefs: Was Sie über Restaurants nie wissen wollten“ von Anthony Bourdain
  • „Faust I und II“ von Johann Wolfgang von Goethe

Warum Sie diese Bücher lesen bzw. hören sollten, was Teakwondo eigentlich bedeutet, wie sie am Anfang ihrer Karriere zu Kunden gefahren ist oder wie sie den Coolnessfaktor der Branche mit verbessern möchte und über noch viel mehr spreche ich mit Dr. Alexandra Handerer in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!