Traditionelle Versicherungsvermittler haben über die Jahre eine bedeutende Rolle bei der Vermittlung von Versicherungsprodukten gespielt. Sie fungierten als Bindeglied zwischen Versicherungsunternehmen und Kunden und bieten dabei persönliche Beratung und Betreuung. Doch in einer dynamischen Versicherungslandschaft müssen sie sich anpassen. Die Frage lautet: Wie können sie in einem Umfeld bestehen, das von technologischen Innovationen und veränderten Kundenanforderungen geprägt ist?

Anzeige

Die Veränderungen – oft unter den Begriff der „Digitalisierung“ zusammengefasst – bieten jedoch traditionellen Versicherungsvermittlern auch Chancen. Mit Technologie und datengesteuerten Lösungen können sie effizienter arbeiten und ihre Dienstleistungen besser auf ihre Kunden abstimmen. Durch Partnerschaften mit Insurtechs können sie von deren innovativen Ansätzen und Technologien profitieren – und so ihr eigenes Geschäft stärken und ausbauen.

Die Bedeutung von Kundenbeziehungen

Der Schlüssel zum Erfolg traditioneller Vermittler liegt in ihren Kundenbeziehungen. In einer Branche, die stark von Vertrauen geprägt ist, bleibt die persönliche Beratung und individuelle Betreuung von entscheidender Bedeutung für den Erfolg – das gilt weiterhin trotz technischer Innovationen. Technische Möglichkeiten müssen für diese Stärke der engen Kundenbindung genutzt werden. Denn beides ist parallel für Kunden präsent und wichtig: sowohl die Dienstleistungen von Insurtechs als auch die persönliche Beratung.

Anzeige

Technologische Innovationen können sogar dabei helfen, diese Bindung zu stärken. Wir Assekuradeure bieten maßgeschneiderte Versicherungslösungen und sind in den gesamten Versicherungsprozess eingebunden – von der Produktgestaltung bis zur Schadensregulierung und dem Kundendienst. Durch Partnerschaften mit innovativen Risikoträgern profitieren beide Seiten: Vermittler und Assekuradeure erhalten Zugang zu umfangreichen Versicherungskapazitäten und datengestützten Erkenntnissen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, maßgeschneiderte Produkte anzubieten und Dienstleistungen effizient zu skalieren.

Schlanker Onboarding-Prozess für EU-weite Geschäfte

Zu den neuen Möglichkeiten gehört zum Beispiel die Option, Produkte auf einem breiten europäischen Markt anzubieten. Dank einer paneuropäischen Lizenz können unsere Partner die gesamte Bandbreite der Dienstleistungen in allen 27 EU-Märkten nutzen, was eine Skalierung über verschiedene Regionen hinweg erleichtert.

Ein reibungsloser und schlanker Onboarding-Prozess, der von einem internationalen Onboarding-Team durchgeführt wird, sorgt für eine schnellere Einführung als langwierige und komplexe Verhandlungen mit nationalen Geschäftseinheiten. Darüber hinaus sind unsere Produkte vollständig "white labeled" - wir sind ein strategischer Verbündeter für unsere Partner und vertreiben ihre Produkte nicht über andere Partner.

Anzeige

Durch Partnerschaften mit innovativen Risikoträgern können Vermittler und Assekuradeure wechselseitig profitieren

Derartige Partnerschaften sind entscheidend, um die Herausforderungen einer sich wandelnden Versicherungslandschaft zu meistern und um weiterhin erfolgreich zu sein. Für uns als Experten für digitale Versicherungslösungen bei Element stehen die Zeichen deswegen auch auf Zusammenarbeit anstatt auf Konkurrenz.

Anzeige

Seite 1/2/