Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Besuch vom Vertriebsvorstand, weil ihn der Vertriebserfolg skeptisch machte

In dieser Woche sprach ich mit Nino Fischlein (#königsmacher #processandprogress #goodfoodgoodmood 📈), Leiter der Generalagentur der Versicherungskammer Bayern in Schweinfurt. Er kam wortwörtlich aus dem Hörsaal in die Versicherungsbranche. Denn wie er im Podcast erklärt, saß er eines Tages gelangweilt in einer Vorlesung, stellte die Sinnhaftigkeit des Studiums an sich in Frage, stand auf und nahm das Angebot eines Bekannten aus der Versicherungsbranche an. Dieser erklärte ihm seit Jahren, dass er gut in die Branche passe, und wie Nino schnell feststellte, passte er mehr als gut.
Denn es passte nicht nur im Sinne der Beratung von Versicherungskunden, sondern auch im Sinne der Optimierung von Abläufen und Prozessen. In Bezug darauf wurde mir Nino in der Vergangenheit immer wieder als Gast empfohlen, und im Podcast habe ich verstanden, warum. Denn er machte es zum Beispiel so gut, dass ihn der Vertriebsvorstand der Versicherungskammer Bayern höchstpersönlich besuchte. Allerdings besuchte er ihn nicht, um dem neuen Agenturleiter zu seinem herausragenden Vertriebserfolg zu gratulieren, sondern weil man skeptisch war und befürchtete, dass bei Nino nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

„Auf einmal entwickle ich eine App, die jetzt der Standard in der Privatkundenberatung im ganzen Konzern ist und darüber hinaus.“

Er zeigte dem Vorstand, dass sein Erfolg „einfach“ eine Folge seines optimierten Vertriebsablaufes war, der wiederum aus der detaillierten Analyse von weit über 100 Kundengesprächen war. Am Ende kam man zu der Entscheidung, dass genau so ein strukturierter Ablauf dem Konzern fehlte und Nino feststellte: „Auf einmal entwickle ich eine App, die jetzt der Standard in der Privatkundenberatung im ganzen Konzern ist und darüber hinaus.“ Die ausführliche Geschichte hierzu und wie der Prozess ungefähr abläuft, erzählt er am besten selbst im Podcast.

Dort sprechen wir u.a. auch darüber, warum es ca. 18 Monate dauerte, bis die Optimierung der Prozesse in der von Nino neu übernommenen Agentur halbwegs ok funktionierten und warum es immer weiteren Optimierungsbedarf gibt. Oder Nino erklärt, was er an der Ausschließlichkeit mag, wie man gute Vermittler bekommt und was man tun muss, damit man für die erfolgreichen attraktiv bleibt. Außerdem erzählt er von seinen ersten Gehversuchen mit Werbeschaltungen auf Facebook und Instagram, wo er 35.000 Euro „verbrannt hat“ ohne auch nur einen sinnvollen Lead zu generieren. Was er daraus gelernt hat verrät er im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch Nino nach Buchempfehlungen frage und seine sind:

  • „Lebe begeistert und gewinne!: Das Erfolgsbuch für Verkäufer“ von Frank Bettger und Dale Carnegie
  • „Unverkäuflich!: Schulabbrecher, Fußballprofi, Weltunternehmer - die völlig verrückte Geschichte von Bobby Dekeyser“ von Bobby Dekeyser und Stefan Krücken

Warum man diese lesen sollte, wieso Kundenempfehlungen eine Reaktion auf 6 Aktionen im Beratungsgespräch ist, wieso KI seiner Meinung nach den B2C-Markt komplett ablösen kann, in welcher Art und Weise sie schon in diesem Jahr Sprach-Chatbots einsetzen werden und über vieles mehr, spreche ich mit Nino Fischlein in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!