„Unsere Grundimpulse waren großartige, coole Festivals im Sommer“
Torsten Günther, der Initiator des FinsureX-Festivals, spricht im Interview über die wachsenden Möglichkeiten in der Finanz- und Versicherungsbranche und seine Vision für ein innovatives Event.
Versicherungsbote: Was war Deine Vision, als Du die Idee für das FinsureX-Festival hattest? Welche Ziele verfolgst Du mit diesem Event?
Anzeige
Torsten Günther: Unsere Impulse kamen aus dem Markt, da es viele Vertriebsveranstaltungen in kleineren Formaten gibt, meist in geschlossenen Konferenzräumen mit Frontalvorträgen. Gleichzeitig ändert sich alles im Finanz- und Versicherungsbereich aufgrund demografischer und technologischer Entwicklungen. Dies schafft für Finanz- und Versicherungsdienstleister sowie deren Kunden eine der größten Wachstumschancen in der gesamten Berufsgeschichte. Niemals war es so chancenreich, in diesem Bereich tätig zu sein, wie jetzt.
Mittlerweile gibt es große, ausgebuchte Events und moderne Konferenzen mit spannenden Zukunftsformaten, bei denen für Besucher und Aussteller eine Win-win-Situation entsteht. Unsere Grundimpulse waren großartige, coole Festivals im Sommer, bei denen die Topleute der Branche, talentierte IT-Experten, Expert/innen und die nächste Generation zu Gast sind. Zu nennen wären Formate wie das OMR-Festival, die InsureNXT und in Leipzig das MACHN-Festival. Insbesondere das MACHN-Festival in Leipzig zieht Tausende coole Besucher, Aussteller und Speaker an, die aus aller Welt anreisen, hohe Eintrittspreise zahlen und sich nicht wundern, dass sie ihr Getränk selbst bezahlen. Im Gegenzug erhalten die Besucher eine coole Location, Informationen zur Zukunft und die Möglichkeit, sich im Networking und Wissensaustausch erfolgreich zu positionieren. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch das entspannte Genießen eines Getränks im Außenbereich, das kulinarische Angebot der Foodtrucks und die musikalischen Darbietungen in der Abendsonne.
Kannst Du uns etwas über Deinen beruflichen Hintergrund und Deine Motivation erzählen, ein solches Festival zu initiieren?
Seit 2009 bin ich Finanz- und Versicherungsmakler, ebenso wie meine Frau und seit einigen Jahren auch einer unserer Söhne. 2017 und 2022 haben wir Geldpilot24 und 24FINO gegründet, zwei Plattformen, die Finanz- und Versicherungsdienstleistern helfen sollen, die modernen Erwartungen der Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Für unsere Plattformen haben wir von 2018 bis 2023 drei größere Awards oder Wettbewerbe gewonnen, zuletzt 2023 den Deutschen Exzellenzpreis und im Herbst 2023 den OMGV-Award für unsere Technologie, Neukunden durch unsere Onlineshops mit sozialen Projekten wie Vereinen zu verbinden. Unser größter Erfolg ist es, exklusiver Partner der Deutschen Nationalmannschaft im Rollstuhlrugby zu sein, einer der größten Teamsportarten bei den Paralympics.
Warum ein solches Festival?
Die Finanzdienstleister, ihre Kunden, Vereine, Technologiefirmen, Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Maklerfirmen, Vermögensberater, Versicherungsvertreter, Studierende aus dem Finanzbereich und neugierige Berufsinteressenten sollen auf der FinsureX die Gelegenheit haben, sich im Rahmen eines sommerlichen Festivals auszutauschen. Diesen Tag und die Speaker zu genießen und gleichzeitig Gutes zu tun, indem sie anwesende Vereine wie die Nationalmannschaft oder soziale Projekte direkt und indirekt unterstützen.
Die Finanz- und Versicherungsbranche hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Was siehst Du als die bedeutendsten Veränderungen, und wie beeinflussen diese das FinsureX-Festival?
Heute informieren sich je nach Altersgruppe bis zu 90 % der Kunden über Versicherungen, Finanzen und Kredite zuvor online und schließen diese auch immer häufiger online ab. Nicht wenige von uns erinnern sich noch an Überweisungsvorgänge mit Papierformularen und Durchschlägen, die bei der Bank abgegeben wurden. Das wirkt heute wie eine Geschichte aus dem Mittelalter und ist dennoch nicht so lange her. Hunderttausende Kunden haben bei Plattformen wie Clark ein Konto in deren Onlineshop eröffnet. In Minuten kann man heute seine Verträge bei einem Finanzdienstleister in einem modernen Account bündeln. Das ist eine Riesenchance für Kunden und deren Berater. Ich glaube fest an eine hybride Betreuung aus digital und persönlich als anzustrebendes Modell.
Auf der FinsureX werden wir Speaker aus genau diesen Bereichen erleben. So wird zum Beispiel Maximillian Jakutsch von Flixcheck zeigen, wie KI im Alltag funktioniert. Auch im Bereich moderne Neukundengewinnung werden wir viele spannende Impulse erleben, die die Anreise am 12. Juni zur FinsureX lohnenswert machen. Auf den beiden Bühnen bis zum abendlichen Konzert mit CASH REMEMBER werden Experten in Social Media, Neukundenakquise, IT und vielen Zukunftsthemen auftreten. Die Nachfrage ist so groß, dass auch die begrenzten VIP-Tickets stark nachgefragt sind, obwohl es dafür keine Promocodes gibt.
Wie siehst Du den Einfluss moderner Technologien, insbesondere Künstlicher Intelligenz, auf die Finanz- und Versicherungsbranche? Welche konkreten Technologien werden auf dem Festival thematisiert?
Die modernen Technologien sind bereits im Einsatz oder in Vorbereitung. Das beste Beispiel ist Flixcheck, oder wie wir vor Ort in Sekunden Onlineshops erstellen werden, die sofort funktionieren und 80 % der Maklerarbeit modernisieren.
Wer ist die Hauptzielgruppe des FinsureX-Festivals? Welche Art von Teilnehmern und Rednern können die Besucher erwarten?
Coole Journalisten wie du vom Medienpartner Versicherungsbote, die uns in unserer Überlegung und dem Mut gestärkt haben, ein solches Festivalformat in dieser großartigen Stadt und Location zu starten. Erstmals wird es auch eine Vermittlerbestandsplattform geben, bei der man sich über den Kauf und Verkauf eines Vermittlerkundenbestands kostenlos informieren und vor Ort mit Käufern oder Verkäufern ins Gespräch kommen kann.
Zielgruppe sind alle Arten von Finanz- und Versicherungsdienstleistern wie Makler, Vertreter, Banker, Experten, MGA, Finfluencer, Handelsvertreter oder Vermögensberater. Natürlich auch Sondergäste, Speaker wie Spitzensportler, Spitzen-IT-Partner und Vereine, die sich über Kooperationen informieren können. Das Thema Notfallmanagement und seine moderne Umsetzung wird ein Thema sein mit den Speakern Steffen Moser und David Bastanier.
Die Wahl des Veranstaltungsorts fiel auf die Baumwollspinnerei in Leipzig, wo auch das SPINLAB ansässig ist. Wie kam es zu dieser Entscheidung, und welche Rolle spielt das SPINLAB bei der Veranstaltung?
Die Baumwollspinnerei ist weltbekannt in der Kunst- und Startupszene für ihre Erfolge. Alleine zwei Inkubatoren sind dort ansässig. Wir hatten bereits die Gelegenheit, in diesen Räumen zu pitchen, und einer unserer Investoren stammt aus diesen Kontakten. SPINLAB und Baumwollspinnerei sind mehr als nur ein Standort. Die Verbindung von Technologie, Kunst, Moderne, Nachhaltigkeit und Erfolg ist dort einzigartig.
Das MACHN-Festival hat als Inspiration gedient und verbindet Business, Technologie und Kunst. Wie spiegelt sich diese Kombination im FinsureX-Festival wider?
Aktuell fand gerade wieder die MACHN 24 statt, und das Flair dort ist einzigartig. Tausende Gäste zahlen ordentlich Eintritt und werden magnetisch an diesen Ort gezogen, der so gar nicht dem modernen Klischee vieler Technologiekonferenzen entspricht. Bei der FinsureX 2024 planen wir, zwischen der historischen Halle U 14, direkt am SPINLAB und vor der WERKSCHAU einen Festivalbereich zu errichten, der alles entspannt gestaltet und die vielen Informationen und Netzwerke leichter verarbeiten lässt. Es wird die Demonstration moderner Technologien und KI mit modernen Produkten ausgewählter Gesellschaften kombiniert. Auf der anderen Seite steht die Kunst. Für das Startjahr der FinsureX 2024 konnten wir REMEMBER CASH gewinnen, die extra aus Hamburg, Dresden und Chemnitz anreisen, um diesen Sommerabend künstlerisch zu unterstützen.
Was sind die Highlights des Programms, auf die Du besonders stolz bist? Gibt es spezielle Redner oder Themen, die Du hervorheben möchtest?
Vorab, es gibt neben Fachthemen unter anderen auch einen Foodtruck, den wir zwei Jahre lang beim MACHN-Festival getestet haben. Es sind die wohlschmeckendsten Festivalburger, die man sich vorstellen kann. Kühles Leipziger Bier und weitere coole Getränke. Je nach Ticket ist es inklusive oder man kann es digital begleichen, wie es auch bei anderen Festivals üblich ist.
Wir konnten gigantische Speaker gewinnen. Der Überblick dazu ist am besten auf der Festival-Page FinsureX.io zu finden. Einige möchte ich hervorheben: Powerfrauen aus der Branche, Marketing- und Social-Media-Gurus, der gefragte Bundestrainer einer Nationalmannschaft, der über seine Erfahrung mit modernem Sponsoring berichtet, Parasportler, die live vor Ort über ihre persönlichen Erfahrungen durch Unfälle, Krankheiten und Versicherungen sprechen. Startup-Founder der Finanzbranche sind vor Ort. Robby Clemens, einer der weltbekanntesten Worldrunner, wird nicht nur über seinen bevorstehenden Südpolmarathon sprechen, sondern auch darüber, wie er im Urwald Guatemalas online Kunde wurde. Marketingexperten wie Torsten Jasper oder der legendäre Medienmacher MarKo Petersohn sind schon die Anreise wert. Und natürlich die vielen anderen Höhepunkte auf dem Programm.
Welche langfristigen Pläne hast Du für das FinsureX-Festival? Wie möchtest Du es in den kommenden Jahren weiterentwickeln?
Wir wollen das Format skalieren und gemeinsam mit Vermittlern, Vertrieben, Speakern und Gesellschaften ein cooles Festival weiterentwickeln, das in der Spitze bis zu mehreren Tausend Gäste perspektivisch, anziehen könnte.
Inwiefern spielen soziales Engagement und Nachhaltigkeit eine Rolle auf dem Festival? Kannst Du konkrete Beispiele nennen, wie diese Themen integriert werden?
Anzeige
Nachhaltigkeit und insbesondere soziale Nachhaltigkeit sind für uns eine Herzensangelegenheit. Spieler verschiedener Bundesliga- und Nationalmannschaften aus dem Parasport werden vor Ort sein. Das gilt auch für Vereine anderer Sportarten oder sozialer Projekte. Gemeinsam stark mit Vereinen, Sport und sozialem Engagement wird nicht nur auf der FinsureX hervorragend gelebt, sondern ist der Gründungsgedanke von Versicherungen. Gemeinsam füreinander da sein. Und ein gemeinsames Festival im Leipziger Sommer ist da die beste Möglichkeit.
Wir empfehlen, sich jetzt FinsureX-Tickets zu sichern, da wir 2024 Auflagen für die Veranstaltung und eine Gästezahl haben. Es gibt derzeit noch begrenzte Promocodes, die die normalen Tickets sogar auf Null Euro reduzieren können. Einfach auf FinsureX.io gehen und dir die Tickets holen. Mit dem begrenzten Promocode: VERSICHERUNGSBOTE-GAST