Der Verein, die verantwortlichen Funktionäre, die Übungsleiter und Trainer sowie die Mitglieder genießen den vollen Umfang der Sportversicherung. Dies gilt auch bei Veranstaltungen, an denen Nichtmitglieder teilnehmen. Sei es bei Übungsstunden auf Probe oder bei einem Volkslauf. Kein Versicherungsschutz besteht für die teilnehmenden Nichtmitglieder selbst.

Anzeige

Falls ein Nichtmitglied einen Schaden erleidet, und der Übungsleiter hierfür haftbar gemacht werden soll, besteht für den Übungsleiter die Sport-Haftpflichtversicherung. Berechtigte Ansprüche werden befriedigt und unberechtigte Ansprüche werden abgewehrt. Der Schaden, den das Nichtmitglied selbst erleidet, ist hingegen nicht versichert und es hat keine Ansprüche an die Sportversicherung.

Hierfür ist die Nichtmitgliederversicherung da. Die Vereine können gegen einen geringen Beitrag die aktiv teilnehmenden Nichtmitglieder im Rahmen der Sportversicherung versichern. Es besteht der gleiche Versicherungsumfang wie für die Vereinsmitglieder – lediglich der Hinweg zur Sportveranstaltung ist nicht versichert. Die Vereine können mit der Nichtmitgliederversicherung also neue Vereinsmitglieder gewinnen und eine wichtige Vorsorge treffen.

Was raten Sie Vermittlern, die Vereine beraten?

Zunächst sollten Sportvereine, die nicht Mitglied in einem LSB/LSV sind, diese Mitgliedschaft beantragen. Der damit verbundene Sportversicherungsvertrag ist vom Umfang und vom Preis- Leistungs-Verhältnis durch Einzelverträge nicht zu erreichen.

Anzeige

Die Sportversicherungsverträge werden von Arag Versicherungsbüros betreut, die am Sitz des jeweiligen LSB/LSV präsent sind und für alle Fragen der Vereine und Verbände zur Verfügung stehen. Verschiedene Ergänzungsprodukte zur Sportversicherung können hier vereinbart werden, zum Beispiel die Kfz-Zusatzversicherung mit Rechtsschutz, Kautionsversicherung für Reisen oder die Nichtmitgliederversicherung. Diese Produkte bietet die Arag Sportversicherung exklusiv über diese Versicherungsbüros an und nicht über weitere Vermittler. Auch Sachversicherungskonzepte wie zum Beispiel den Sport-Vereinsschutz werden von den Versicherungsbüros betreut. Hierbei handelt es sich um eine speziell auf Sportvereine zugeschnittene Inhaltversicherung, die unter anderem Sportgeräte und Ausrüstungsgegenstände versichert

vorherige Seite
Seite 1/2/3/